Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Abendessen für 1 1/2 jähriges Kind
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
meggi2006
Hallo! Mein Sohn ist jetzt knapp 18 Monate alt und ich weiß abends nicht mehr, was ich kochen könnte. Im Winter gab es viel Suppen, Milchreis oder Griesbrei. Da jetzt aber die warme Jahreszeit kommt, bräuchte ich ein paar neue Ideen, was ich dem Kleinen kochen könnte. Darf es ab und zu auch mal was Kaltes geben, z.B. Brot mit Mozzarella und Tomaten? Wurst hat er bis jetzt noch nie bekommen, nur etwas Schinken. Was darf er sonst noch? Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Birgit Neumann
Hallo meggi2006 zum Abendessen darfst du deinem Kleinen geben, was er gerne isst, und "gesund und vollwertig" ist, um gut durch die Nacht zu sättigen, ohne den Schlaf zu beeinträchtigen. Die Klassiker beim Abendsessen, da vielfach bewährt, sind belegte Brote mit etwas Rohkost, Trinkmilch. Auch beliebt sind Nudeln mit Trinkmilch oder Joghurt, ein Grießbrei oder Müsli. Und viele Familien essen abends erst eine warme Hauptmahlzeit oder haben andere Rituale. Herzhaft belegtes Brot mit einer (Bananen-)milch sind leicht verdaulich und für die Nacht ideal. Müslirezept: ca 2 EL Haferflocken 1/4-1/2 Banane ca 70-100ml Flüssigkeit (Glasreibe), Obstmus nach Belieben: 1/2 TL zerbröselte Cornflakes, 1-2 zerkleinerte Rosinen oder Trockenfrucht Als Basis für Müsli eignen sich Haferflocken. Sie sind gut bekömmlich. Grüße B.Neumann