Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Abendbrei
Annee
Hallo, ich Versuch den Abendbrei einzuführen.ich halte mich auch an die Herstellung auf der verpackung.nur nehme ich keine Kuhmilch sondern Pre ha.der Brei ist aber immer sehr wässrig.wie bereite ich ihn mit Hirse oder Hafer besser zu,so daß er schön sähmig ist, aber die Inhalte genau angestimmt? Vielen Dank für ihre Antwort.
Birgit Neumann
Hallo Annee die Instant-Breie sind generell, wenn laut Rezeptur zubereitet, eher unfest. Wenn dein Baby mit einer festeren Konsistenz ebenso gut klarkommt, kannst du weniger Wasser/Säuglingsmilch zur Zubereitung verwenden. Biete deinem Baby nach dem Brei dann aber auf jeden Fall noch Flüssigkeit zum Trinken an, so dass ihr auf die ungefähr empfohlene Menge Flüssigkeit kommt. Alternativen: 200 ml Wasser aufkochen 2 leicht gehäufte feine (echte) Haferflocken zu feinem Mehl zerkleinern im Wasser aufkochen, Die Mischung unter Rühren aufkochen, quellen lassen. Soweit abkühlen lassen, dass du das Pulver der Pre-Milch darunter rühren kannst. Das Pulver vorsichtig einrühren, so dass es nicht klumpen kann. 2 EL Obstsaft oder Obstmus dazugeben. Fertig Grüße Birgit Neumann