Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Abendbrei
Mitglied inaktiv
Hallo :-) Mein Sohn,8Monate alt bekommt Abends immer noch ne Flasche (1erNahrung 200ml). Möchten jetzt gern den Abendbrei einführen,in der Hoffnung das er Ihn auch über die Nacht etwas mehr sättigt als die 1erNahrung :-) Ist es Richtig das ich dazu schon Vollmilch nehmen kann? Gibt es ein tolles Rezept? Vielen lieben Dank im Vorraus!!!
Birgit Neumann
Hallo jennygeiss du kannst den Abendbrei mit Kuhmilch zubereiten. Die ersten paar Male kannst du den mit Halbmilch zubereiten. Bald dann auch mit Kuhmilch Hast du dich schon für eine Sorte Getreide entschieden? Oder welche Flocken gibst du im GOB, falls du den schon gibst? Das Grundrezept für den Milchbrei lautet: 200 ml Milch 20g Flocken 20g Obstmus oder 4 TL Obstsaft Beim Abendbrei kannst du wählen aus Instantprodukten oder nur Instantflocken. Auch möglich ist es, bspw Grießbrei mit normalem Grieß zu kochen oder Haferflocken zu verwenden. Ist das für dich besser? Zu den beliebtesten Produkten zählen Baby-Instanthirseflocken bzw Reisflocken, da schnell zubereitet und gute verdaulich. Auch die Konsistenz ist gut. Spezielle Babyprodukte aus Getreide, also die Instantprodukte, haben einen Zusatz Vit B1, der gesetzlich vorgeschrieben ist. Gewöhnliche Produkte haben das nicht. Sieh auch mal hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=32236&suche1=zwiebackbrei&seite=1#start Auf der Verpackung oder Flocken findest du jeweils noch mal ein passende Rezept. Grüße B.Neumann