Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Abendbrei
Mitglied inaktiv
Hallo, brauche mal wieder einen Rat! Was kann gibt es für Alternativen zum Abendbrei. Derzeit erhält mein Sohn (fast 7 Monate) abends immer Getreideflocken mit etwas Obst (halb mit Milch/halb Wasser) oder Gries. Er isst immer etwa die Hälfte, mehr schafft er nicht. Ich stille ihn danach noch. Was kann man noch geben? Benötige ein paar Rezeptvorschläge! Habe hier mal was von Zwiebackbrei gelesen oder ähnlich. Dann wollte ich fragen, kann man schon zwischendurch mal einen Zwieback oder Brot oder eine Reiswaffel geben, so einfach auf die Hand zum "rumknabbern" oder ist das zu früh? Wenn ja was wäre da ideal? Vielen lieben Dank Vernel
Birgit Neumann
Hallo Vernel du kannst deinem Baby, wenn es das deutlich anzeigt, etwas zum Knabbern in die Hand geben. Bleibe wegen der Verschluckungsgefahr aber immer dabei. Reduziere das zwischendruch Knabbern auf einmal täglich, wegen Zahngesundheit. Du kannst beim Abendbrei variieren. Einmal nimmst du Hirse, einmal Hafer, ein ander Mal Dinkel oder Grieß. Auch die Obstsorten kannst du ändern. Sonst hier ein Rezept für den Nachmittag: Zwiebackbrei 200ml Wasser 1 EL Butter oder Öl 2 Scheiben Zwieback 100g Obstmus Wasser abkochen, Butter einrühren, Zwieback hineinbröseln, quellen lassen, Birnen- oder Apfelmus untermischen. Für abends kannst du Halbmilch (Kuhmilch) aufkochen und über die (zerbröselten) Zwiebäcke geben. Mit ca 20g Obstmus ergänzen. Zur Frage wegen dem Einfrieren: Da bereitest du den GKF- Brei komplett zu. Nur das Öl lässt du noch weg. Den fertig pürierten, noch heissen Brei in ein heiss ausgespültes Gläschen geben, Deckel zu, schnell abkühlen lassen, ab in den Kühlsschrank. Vor dem Servieren im Wasserbad erwärmen, Öl unterrühren. Der Brei ist im Kühlschrank so ca 2 -3 Tage haltbar. Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
Hallo! Habe noch etwas vergessen: Wenn man Brei selber kocht, ist es dann möglich, ihn auch einen Tag im Kühlschrank auszubewahren oder muss er immer taggleich verbraucht werden. Falls es geht, sollte man die gekochte Zutaten gleich pürrieren (Kartoffeln, Möhren) und komplett anrühren mit Öl usw. oder noch nicht. Hauptsächlich geht es mir um die Kartoffeln/Möhren, kann ich die gleich für zwei Tage kochen oder lieber immer frisch? Viele Grüße und vielen Dank