Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Abendbrei
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Kleiner wird nächste Woche ein halbes Jahr. Es gibt doch dann abends den Vollmilchbrei. Man soll doch den Kleinen eigentlich bis zum 1.Geburtstag keine Kuhmilch geben. Aber es heißt doch Vollmilchbrei??! Wie soll ich den Brei dann anrühren? Vielen Dank für eine Antwort! Liebe Grüße
Birgit Neumann
Hallo happy_girl23 Das Grundrezept für den (abendlichen) Milchbrei lautet: 200ml Milch (Säuglinsgmilch oder Kuhmilch) 20g Getreideflocken 20g Obstmus Als Milch sind möglich Säuglingsmilch oder Kuhmilch . Als Stillmami mag man oft gerne beide Sorten umgehen. Dann kann der Brei auch mit Wasser angerührt werden oder mit Mumi. Danach stillen. Da Kuhmilch häufiger Allergien auslöst, ist sie in der Beikost durchaus umstritten. Manche Experten befürworten die Gabe von Kuhmilch als Breizutat, andere widerum raten auch hierbei von der Kuhmilch ab. Besteht ein erhöhtes Allergierisiko beim Baby, sollte die Gabe von Kuhmilch vorerst (bis zu 1. Geb.) auf jeden Fall hintanstehen. Die Bezeichnung Getreide bezieht sich im Wesentlichen auf die Baby-Instantflocken, die sich einfach bewährt haben und von den meisten Mamas genutzt werden. Manche nehmen Instantbreimischungen, die nur noch mit wasser angerührt werden müssen. Die Säuglingsmilch ist auch schon drinnen. Nachteil ist der oft hohe Zuckeranteil oder spezielle Aromen und Geschmacksrichtungen. Statt Instantflocken kannst du auch richtige Haferflocken verwenden. Bei richtigen Haferflocken würde es sich empfehlen, diese zuvor in einer Kaffeemühle fein zu vermahlen. Die Getreidemühle verklebt schnell, wenn Hafer durchgejagt wird. Wenn du Haferflocken zugibst, wird der Brei gröber. Da musst du mal schauen, wie das dein Baby akzeptiert. Auch möglich: Babygriessbrei: 200 ml Milch oder Wasser 2 leicht gehäufte EL Griess 3 min unter Rühren kochen. Noch kurz ruhen lassen 2 EL Obstsaft dazugeben. Verrühren. Babyprodukte haben immer zugesetzte Vitamine (bei Getreide auf jeden Fall Vit B1). Das hat der normale Grieß dann nicht. Grüsse B.Neumann