Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Abendbrei
Mitglied inaktiv
Hallo, vielen Dank für Ihre sehr gute Arbeit. Ich bin etwas unsicher in Bezug auf den Abendbrei. Meine Tochter wird am 13.08 7 Monate. Vor einem Monat haben wir mit den Mittagsbrei angefangen und seit kurzem gibt es am nachmittag Obst-getreide Brei. Nun denke ich langsam über den Abendbrei nach. frühs und vormittags wird sie noch gestillt. Welchen Abendbrei gebe ich? Mit Milch? Kann ich zum anrühren schon Kuhmilch nehmen? Wenn nicht welche Milch soll ich nehmen? Abpumpen kann ich nicht. Muss ich dann Babymilch kaufen? Reicht dann die Milchemenge frühs und am vormittag aus? Manchmal will sie auch nachts noch etwas Mumi. Danke für die hilfe. Ina
Birgit Neumann
Hallo Ina freut mich, dass dir das Forum gut gefällt .-) Wenn du weiterhin noch viel stillst, könntest du auf Säuglingsmilch oder Kuhmilch verzichten. Wenn du magst, kannst du aber Säuglingsmilch nehmen oder Kuhmilch. Da Kuhmilch nämlich häufiger Allergien auslöst, ist sie in der Beikost durchaus umstritten. Manche Experten befürworten die Gabe von Kuhmilch als Breizutat, andere widerum raten auch hierbei von der Kuhmilch ab. Besteht ein erhöhtes Allergierisiko beim Baby, sollte die Gabe von Kuhmilch vorerst (bis zu 1. Geb.) auf jeden Fall hintanstehen. Säuglingsmilchtypen: Zusatz Pre oder A: enthält nur Milchzucker (Laktose) als Kohlenhydrat - wie die Mumi auch. Sie kann immer gefüttert werden, wenn das Baby Hunger hat. Ein Überfüttern ist nicht möglich. Diese Milch kann während des gesamten 1. Lj gegeben werden. Zusatz 1 oder B: enthält neben Milchzucker auch Stärke. Sie ist eine teiladaptierte Milch. auch sie können während des gesamten 1. Lj gegeben werden. Die Stärke macht die Milch dicklicher und sättigt besser. Sie sollten nicht nach Bedarf gegeben werden, sondern zu festgelegten Zeiten, denn sie benötigen auch eine längere Verdauungszeit. Zusatz 2, 3 oder C: nicht der Mumi angeglichen, sondern der Beikost. Sie können frühestens ab dem 5. Lm gegeben werden. Sie sind nicht notwendig und sie enthalten Getreidezusätze, die nicht für jedes Baby verträglich sind. Manche Produkte enthalten gar Zucker, auch in versteckter Form. Den abendlichen Milchbrei (der auch vormittags gegeben werden kann) kannst du auch mit Wasser zubereiten und anschliessend stillen. Im Bauch wird das dann auch "Milchbrei". Das Grundrezept für den "Wasser-Still-Brei" lautet: 200ml abgekochtes Wasser 20g BabyInstantgetreideflocken 20g Obstmus anschliessend stillen, damit der Nährstoffmix gewährleistet ist. Um den Brei geschmacklich etwas aufzupeppen ist "Reisdrink" (auf Zutaten achten) geeignet. Oder du gibst den sowieso milchfreien Getreide-Obstbrei, der ohnehin nur Wasser, Getreide, Obst und Öl enthält. Grundrezept milchfreier GOB für den Nachmittag: 20g Getreideflocken 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obstmus 5g (1 TL) Butter oder Öl Grüsse B.Neumann Grüsse B.Neumann