Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Abendbrei
Mitglied inaktiv
Hallo! Meine Kinder (9 Mo. und 2 J.) mögen ab und an den nicht süßen Abendbrei von Hipp o. Alete. Hast Du eine Idee wie man das selbst kochen kann? Auch mit Folgemilch oder normaler? Und kann ich das dann auch einfrieren? Danke und lG
Birgit Neumann
Hallo nino2903 die Frage wäre, ob deine Kinder den selber gemachten Brei dann genauso gerne mögen, oder ob sie speziell an diesem Brei hängen. Die eigene Zubereitung wird sich in Konsistenz und Geschmack deutlich vom Original unterscheiden. Prinzipiell kannst du den Abendbrei auch mit Gemüse statt mit Obst zubereiten. Die Rezeptur bleibt die gleicht. Welche Geschmacksrichtung favorisieren deine Kinder? Die Große bekommt auch ein Gläschen? Karotte mit Mais oder Reis mit Gemüse? Rezepte: Möhrenpolenta 1 kleine Möhre 200ml Vollmilch 1 gehäufter EL Maisgrieß Die Möhre waschen, schälen und raspeln. Mit 75ml Wasser in einem kleinen Topf aufkochen lassen, die Milch zugeben. Polenta einrühren und unter Rühren ei schwacher Hitze ca 5 min kochen lassen. Quellen lassen und feinpürieren. Diese Rezepte entstammen dem Kochbuch von Dagmar von Cramm: Kochen fürs Babys, GU Verlag, 2. Auflage 2005 15-20g Reismehl (1-2 geh. EL) mit der dreifachen Menge Wasser kochen. Mit Milchpulver anreichern und Gemüsemus drunter mischen. Oder in Kuhmilch kochen. Musst du ausprobieren und experimentieren. Reismehl gibt es Reformhaus. Oder du mahlst es selber. Oder Instant-Reisflocken wählen und nach Packungsangaben zubereiten. Grüsse Birgit Neumann