Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Abendbrei
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Kleiner ist jetzt 6 Monate alt und wiegt schon 9 Kilo. Daher gebe ich ihm auch abends einen Gemüsebrei. Mittags bekommt er Gemüse mit Fleisch. Allerdings isst er fast aussschließlich Karotte und Kartoffel, denn fast alles andere lehnt er ab. Dazu bekommt er verdünnten Karottensaft, denn auch Fencheltee mag er nicht. Ist das zu einseitig und karottenlastig? Muss er abends einen Getreidebrei bekommen? Ich versuche halt nicht zuviel zu geben, denn er verwertet alles sehr gut. Danke im voraus für die Antwort. Antje
Birgit Neumann
Hallo Antje manche Babies benötigen mehr, andere brauchen weniger Nahrung. Ob dein Baby von der Gewichtsentwicklung abweicht und konkreter Handlungsbedarf bestünde, kann nur der KiA entscheiden. Manche Babies sind einfach größer und kompakter. Vom verdünnten Möhrensaft als Getränk als Getränk würde ich dennoch eher abraten. Das beste Getränk sei, neben Tee, pures Wasser. Versuche den Saft soweit zu reduzieren, dass du bei Wasser ankommen wirst. Jeden Tag ein bisschen mehr Wasser und weniger Saft. Hast du Öl im Mittagsbrei? Wie bereitest du den abendlichen Brei zu? Wieviel und welche Milch gibst du deinem Baby? Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, Was ist denn falsch an Möhrensaft? Es wird doch ab 4.Monat empfohlen? Mein kind bekommt außer den 2 Breimahlzeiten noch 2mal eine 1er Milch und wird momentan damit satt. Bis zur Einführung des Breis bekam er 5mal Milch aber jetzt gibt's zwischendurch höchstens sehr verdünnten Saft. Ich würde ihm ja gern Tee oder Wasser geben aber da trinkt er halt gar nix und das kann ja auch nicht gesund sein. Aber generell kann ich ihm auch abends Gemüse geben? Antje
Birgit Neumann
Hallo Antje den Milchbrei am Abend kannst du auch mit Gemüse zubereiten. Wenn du auf den Getreidezusatz verzichten willst, dann besprich dich dazu mit deinem KiA. Gruss Birgit