Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Abendbrei
Mitglied inaktiv
Spricht eigentlich etwas dagegen, den Abendbrei zuerst einzuführen? Mein Baby ist jetzt 6 Monate und ich bräuchte jemanden, der es abends füttern kann (Baby wird sonst nocht gestillt).
Birgit Neumann
Hallo Brittali du kannst auch abends dein Baby an Brei gewöhnen. Die Empfehlung mittags mit neuen Speisen zu beginnen, hat folgende Gründe: Mittags haben Mama und Kind eher Lust auf Experimente, als abends. Und mögliche Unverträglichkeitsreaktionen lassen sich bei Tage schneller erkennen. Ausserdem schläft das Baby wegen eines vollen Bauches abends evtl schlechter. Trotzdem kommt es natürlich auf die persönlichen Umstände an, wann Mama und Baby Lust auf Beikost haben und wenn ein Baby sowieso eher abends munter ist und tendenziell eher spät zu Bett geht, dann geht das auch abends. Abends kann dennoch gut mit dem Abendbrei begonnen werden, wenn das Baby ohnehin an Säuglingsmilch gewöhnt ist. Dann lässt sich so ein Abendbrei gut mit Getreideflocken und aufbauend mit Obst ergänzen. Hast du bisher gestillt? Willst du Folgemilch umgehen oder geben? Du kannst entweder abends mit einem Gemüse starten oder mit Getreide. Die Reihenfolge der Breimahlzeiten hat insofern eine Bewandtnis, dass durch die bestimmten Lebensmittelkombinationen die Nährstoffe ideal ergänzt werden. Morgens: Milch Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption Nachmittags: milchfreier Getreide-Obstbrei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei Abdends: Milchbrei Milch fördert einen guten Schlaf und der Brei ist insgesamt leichter verdaulich als ein Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei Dies lässt sich beliebig variieren. Wenn du aber ausreichend viel stillst, kann sich dein Baby ganz gut selber regulieren, wie nährstoffreich die Mahlzeiten sein sollten. Dann wählst du einen Brei nach Wahl und lässt entsprechend füttern. Brauchst du nun noch konkrete Hilfestellung, Rezepte etc? Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Und falls es geht: welchen Brei mache ich abends am Besten?