Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Abendbrei
Mitglied inaktiv
Hallo! Ich wollte meinem Kleinen (7 Monate) Abendbrei machen. Nur habe ich irgendwie keine Ahnung wie. Normale Milch sollen die Würmer ja erst mit einem Jahr kriegen. Er hat auch noch Neurodermitis ist also ziemlich allergiegefährdet. So einen fertigen zum Anrühren wollte ich eigentlich nicht nehmen, da ich ansonsten auch selber für ihn koche. Ich hoffe sie haben da einen (oder mehrere ;-) ) Tip für mich. Danke LG Jana
Birgit Neumann
Hallo Jana du kannst wegen der Milchfrage bzw der Neurodermitis deine Anfrage nochmal an Frau Dr. Reibel im Forum Allergie hier bei rub stellen. Da du stillst, kannst du sonst auf eine Säuglingsmilch verzichten. Da kannst du einen Abendbrei aus Wasser und Getreideflocken mit Obstmus zubereiten und danach stillen. Am besten besorgst du dir Baby-Instantgetreideflocken und bereitest den Brei laut Packungsanweisung zu. Danach stillst du. Abendbrei: 200ml Wasser 20g Instantflocken 20g Obstmus plus Stillen Der Brei schmeckt aber sehr fade und wird nicht von jedem Baby akzeptiert. Statt Wasser könntest du auch Reisdrink (Wasser und Reisdrink, aus dem Reformhaus) nehmen und danach noch stillen. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
hallo, es gibt von alnatura(dm) und auch milupa, sicher auch von anderen firmen, tolle getreideflocken, ohne zusätze, die habe ich genommen. stillst du sonst?wenn du flasche fütterst rühst du den brei mit der prä oder folgemilch an. ansonsten müsstest du überlegen, ob du lieber einen milchfreien brei gibts, ihn mit wasser anrührst und anschließend stillst. die emzyme der mumi lassen den brei sofort verflüssigekn, geht wohl nicht. oder du überlegst dir eine prä-oder folgemilch einzuführen. so haben ich es getan, habe den brei mit milumil prä gemacht. allerdings gab es keine allergefährdung, daher war es für mich ok, zum stillen die prä für den brei zu nehmen. lg Anett ps: übersehe einfach die anderen fertigbreie, alles nur geldmacherei, hätte ich meinem kind auch nie gegeben. überleg mal stratiatella gibt es zum beispiel, da schüttelt man doch mit dem kopf oder?
Mitglied inaktiv
Danke für die Tipps! Ich habe zur Zeit den Alnatura Hirse-Milchbrei, weiß aber nicht ob das mit dem Milchzusatz so gut ist wegen seiner Haut. Ich stille noch, habe das mit dem hinterher stillen erst nach dem ersten Füttern gelesen. Jetzt werde ich mal sehen ob er reagiert. Wenn nicht wäre das super. LG Jana