Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Abendbrei
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe gestern Hirsebrei von Alnatura ab dem 4. Monat gekauft. Man kann den Brei laut Packungsangabe mit Vollmich oder mit Folgemilch2 anrühren. Eigentlich wollte ich Folgemilch 1 nehmen. Ist das in Ordnung. Ist Hirse überhaupt geeignet?. Den Brei gab es noch als Gries, Dinkel und Haferflocken. Wäre das besser? Ach ja, meine Tochter ist 6 1/2 Monate lg angie
Birgit Neumann
Hallo Angie als Breizutat kann Kuhmilch bei nicht allergiegfährdeten Babies schon im 7. Lm zum Einsatz kommen. Da Kuhmilch aber häufiger Allergien auslöst, gilt sie in der Beikost durchaus als umstritten. Manche Experten befürworten die Gabe von Kuhmilch als Breizutat, andere widerum raten auch hierbei von der Kuhmilch ab. Besteht bereits ein erhöhtes Allergierisiko beim Baby, sollte die Gabe von Kuhmilch vorerst (bis zu 1. Geb.) auf jeden Fall hintanstehen. Du kannst den Brei auch mit Folgemilch 1 anrühren. Hirse ist auch im Rahmen einer HA-Beikost geeignet. Die anderen Getreidesorten kannst du, wenn du nicht hypaollergen ernähren musst, ebenso nehmen. Gruss Birgit