Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Abendbrei
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, mein Sohn ist 8 Monate alt und sein Essensplan sieht zur Zeit so aus: morgens stillen mittags 190g Gemüse-Kartoffel-Brei (5 mal die Woche mit Fleisch) nachmittags Reisschleim mit Wasser und Obst abends Reisschleim mit Folgemilch abends eine Flasche 3er-Folgemilch nachts 1-2 mal stillen Jetzt habe ich in deinem Forum immer wieder gelesen, dass in den Abendbrei auch noch Obst oder Obstsaft hinein soll? Muss man das oder reicht das Obst am nachmittag? Muss außerdem noch Öl in die Reisbreie? Und leider noch eine Frage: Eine Freundlin hat mir geraten den abendlichen Reisschleimbrei durch Schmelzflocken zu ersetzen, da sie nahrhafter und sättigender sein sollen. Stimmt das? Vielen Dank für´s Antworten, Sabine
Birgit Neumann
Hallo Sabine jede Getreidesorte hat ihren typische Nährstoffzusammensetzung. So gesehen, sind Haferflocken sättigende als Reis. Hafer enthält mehr Proteine und Fett als Reis. daher hält er länger satt. Da du noch zusätzlich stillst, könntest du auf eine weitere Obstmahlzeit/Mahlzeit mit Obstzusatz verzichten. Ansonsten wäre Obst/Obstsaft im nachmittäglichen milchfreien Getreide-Obstbrei bzw im abendlichen Milchrei vorgesehen. Das ist wegen des Geschmacks und der Vitamine so vorgesehen. In den Mittagsbrei und in den Nachmittagsbrei kannst/solltest du Öl geben. Gruss Birgit