Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Abendbrei
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, ich habe in einem deiner Beiträge mal gelesen, dass manche Babies auch vom Brei nachts aufwachen, weil sie Bauchweh usw. haben können. Ich habe folgendes Problem mit meiner Kleinen 7 Monate. Sie hat am Anfang super Abendbrei gegessen, dann immer schlechter (ich mache Grieß mit 1er Milch und etwas Birne dazu..) Nun mag sie ihn irgendwie gar nicht mehr, nur die ersten Löffel klappen gut.. Sie schläft auch nicht mehr so gut wie vorher.. Aber ich möchte nicht mehr auf Flaschenmilch zurück, obwohl das für uns alle im Moment wesentlich leichter wäre.. Was gibt es für Alternativen? Kann es sein, dass sie den Grieß-Getreidebrei einfach nicht mag? Und wegen GOB, wie würdest du den machen? Welche Getreideflocken? Danke Claudia
Birgit Neumann
Hallo Claudia du hast Instantgrieß für Babies? Und den rührst du mit der bekannten Folgemilch an. Und sie mag den Brei abends nicht so gerne löffeln? Vielleicht ist dein Baby einfach nicht so hungrig und die Menge reicht ihr? Oder es reicht ihr nicht und sie erwacht deswegen in der Nacht? Vielleicht hat dein Baby abends keine Lust mehr aufs anstrengendere Löffeln und vermisst die Nuckelflasche, die dein Baby evtl zur Beruhigung braucht? Fragen über Fragen. Das Grundrezept für den abendlichen Milchbrei lautet: 200ml Milch 20g Baby-Instant-Getreideflocken 20g Obstmus Grundrezept milchfreier GOB: 20g Getreideflocken (Reis, Hirse, Hafer, Grieß) 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obst 5g (1 TL) Butter oder Öl Gruss Birgit