Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Abendbrei
Mitglied inaktiv
Ich möchte abends mit Reisflocken beginnen. Was kann ich denn noch zum Getreidebrei verwenden ausser Reisflocken? Daniela
Birgit Neumann
Hallo Daniela musst du hypoallergen ernähren? Wenn nicht, dann kannst du eigentlich alles nehmen. Grieß, Haferflocken, Hirse. Wenn du stillst, kannst du den Brei auf der Basis von Wasser zubereiten und danach stillen. Der Brei schmeckt aber sehr fade und wird nicht von jedem Baby akzeptiert. Statt Wasser könntest du auch Reisdrink nehmen und danach stillen. In der Regel rechnet man: 200g Milch bzw Wasser 20g Instant-Reisflocken 20g Obstsaft oder Obstmus (das entspricht ca 2-2,5 EL Saft) Es wird empfohlen mit Reisflocken zu beginnen, weil Reisflocken als allergenarm gelten, selten Unverträglichkeitsreaktionen auslösen und sehr gut vertragen werden. Wirken aber eher stuhlfestigend. Hirse ist gerade stark in Mode, weil man ihr nachsagt, eisenreich zu sein. Allerdings sollte Hirse mit Milch kombiniert werden, weil das Hirseeiweiss nicht komplett ist. Milch dagegen behindert die Eisenresorption. Hirse schmeckt aber mild und nicht so fade wie die Reisflocken. Wenn du nicht HA ernähren musst, wären auch Haferflocken oder Grieß schon geeignet. Dann frage mich noch einmal nach Rezepten. Je nachdem, könntest du auch Kuhmilch nehmen und Grieß darin aufkochen. Mit Obstmus/saft ergänzen. Gruss Birgit