Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Abendbrei
Mitglied inaktiv
Hallo, es heisst ja immer,dass man abends ein Getreide-Obstbrei geben soll. Ist das so gut wenn ich meiner Tochter noch abends Obst gebe? Normalerweise kenne ich das, dass man nach 15h kein Obst essen sollte. Kann ich auch z.B. nachmittags oder Mittags das Obst geben und abends entweder nur Getreide oder Kartoffeln mit Gemüse? Und dann wollte ich meiner Tochter auch keine Fertig Getreide Flocken geben oder Fertig Grieß. Ist das Ok wenn ich ihr normale Hirse koche und dann püriere? Wie lange müsste ich die dann kochen? Oder normalen Grieß und nicht Babygrieß? Kann ich ihr auch Maisgrieß geben? Ok ich hoffe das sind nicht zu viele Fragen! Vielen Dank Gruß Emilia
Birgit Neumann
Hallo Emilia ich kenne die Theorie mit dem "verbotenen rohen Obstverzehr gegen Abend". Man findet sie allerdings nicht in der gängigen Literatur, sondern nur in Ernährungsbüchern, die alternative Ernährungsweisen propagieren. Du kannst in den Nachmittagsbrei, wenn du vorsichtig sein möchtest, gegartes Obstmus geben. Also gewöhnliches Obstmus aus dem Gläschen oder selbstgemachtes Obstmus. Der abendliche Milchrei enthält ohnehin gegrtes Obstmus, weil es fürs kleine Baby tatsächlich besser verdaulich ist. Natürich ist es aber so, dass manche Menschen empfindlicher sind und abendlich verzehrte Gemüse oder Obstrohkost schlechter verdauen und schlechter schlafen. Das musst du mal sehen, wie es bei euch ist. Und es gibt leichter verdauliche Rohkost (Zelluloseärmere Sorten wie Blattsalate, Tomaten, Gurken, Zucchini etc Bananen, reife Birnen). Deswegen musst du mal selber testen, wie die Speisen abends für dein Baby bekömmlich sind. Amaranth, Quinoa und Hirse sollten Kleinkinder frühestens im Alter von drei Jahren bekommen. So empfiehlt es das Forschungsinstitut für Kinderernährung mit Sitz in Dortmund. Es sind dort Gerbstoffe enthalten, die die Nährstoffresorption behindern. Sagen wir mal so, dein Kind kann das natürlich schon essen, aber nicht täglich oder allzu oft in der Woche. Bei einer ansonsten ausgewogenen Mischkost schadat das nicht weiter. Allerdings mögen Klein(st)kinder diese Gerichte oft sowieso nicht (vielleicht instinktiv?) essen. Für Babies ist es jedoch weniger empfehlenswert. Hier lieber zu Instantflocken greifen. Grieß kannst du nehmen. Auch Maisgrieß ist geeignet. Da Mais allerdings nicht alle essentiellen Aminosäuren enthält ist er eher unüblich. Der Grieß muss in der Flüssigkeit gekochte werden. Entweder in Kuhmilch, Wasser. Folgemilch darf nicht gekocht werden. Gruss Birgit