Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Abendbrei
Mitglied inaktiv
Meine Tochter ist 6 1/2 Monate alt. Ihr Speiseplan sieht im Moment so aus: morgens: stillen mittags: 190 g Gemüse-Fleisch-Brei nachmittags: stillen + Obstmus abends: stillen Nun möchte ich langsam abends auch zu einem Brei übergehen. Da Sie ja dann nur noch 2 mal gestillt würde, denke ich, daß ich abends einen Milchbrei einführen sollte. Was würden Sie mir empfehlen, einen fertigen Milchbrei, der nur noch mit Wasser angerührt wird, oder besser Schmelzflocken? Mit was rühre ich Schmelzflocken am Besten an, mit Pre-Milch, Folgemilch Kuhmilch? Dazu möchte ich noch sagen, daß meine Tochter allergiegefährdet ist ich weiß allerdings nicht in wie weit das in dem Alter noch eine Rolle spielt. Vielen Dank für Ihre Antwort schon im Voraus.
Birgit Neumann
Hallo daria05 Willst du weiterhin stillen, damit du keine Folgemilch geben musst?? Oder willst du eine Folgemilch nehmen? Oder wäre auch Kuhmilch für euch okay? Zum Thema Milch: Zusatz Pre oder A: enthält nur Milchzucker (Laktose) als Kohlenhydrat - wie die Mumi auch. Sie kann immer gefüttert werden, wenn das Baby Hunger hat. Ein Überfüttern ist nicht möglich. Diese Milch kann während des gesamten 1. Lj gegeben werden. Zusatz 1 oder B: enthält neben Milchzucker auch Stärke. Sie ist eine teiladaptierte Milch. auch sie können während des gesamten 1. Lj gegeben werden. Die Stärke macht die Milch dicklicher und sättigt besser. Sie sollten nicht nach Bedarf gegeben werden, sondern zu festgelegten Zeiten, denn sie benötigen auch eine längere Verdauungszeit. Zusatz 2, 3 oder C: nicht der Mumi angeglichen, sondern der Beikost. Sie können frühestens ab dem 5. Lm gegeben werden. Sie sind nicht notwendig und sie enthalten Getreidezusätze, die nicht für jedes Baby verträglich sind. Manche Produkte enthalten gar Zucker, auch in versteckter Form. Abends gibt man üblicherweise einen Milch-Getreidebrei, weil die Milch einen guten Schlaf fördert, leicht verdaulich ist und zusammen mit dem Getreide eine gut sättigende Mahlzeit für die Nacht ergibt. Da viele Mütter früher und auch heute industriell hergestellte Säuglingsmilch geben, ist die Zubereitung eines Milchbreies ganz einfach: In der Regel rechnet man: 200g Milch 20g Getreideflocken (z.B. Schmelzflocken) 20g Obstsaft oder Obstmus (das entspricht ca 2-2,5 EL Saft) Da du stillst, kannst du den Brei auf der Basis von Wasser zubereiten und danach stillen. Der Brei schmeckt aber sehr fade und wird nicht von jedem Baby akzeptiert. Statt Wasser könntest du auch Reisdrink nehmen und danach stillen. Auf der Packung der Schmelzflocken steht die Zubereitung nochmal genau drauf. Es gibt Instant-Schmelzflocken. Diese musst du nicht aufkochen, sondern kannst sie direkt in die zubereitete Säuglingsmilch/Kuhmilch/Wasser einrühren. Oder es gibt normale Schmelzflocken, Hier muss die Flüssigkeit aufgekocht werden. Folgemilch jedoch darf nicht gekocht werden. Kuhmilch und Wasser kannst du hierfür nehmen. Gruss Birgit