Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Abendbrei
Mitglied inaktiv
Liebe Birgit, unser Jaron ist 6 1/2 Monate alt und bekommt Mittags einen Gemüse-Kartoffeln-Fett Brei. Als nächstes möchten wir den Abenbrei einführen. Muß das ein Milchbrei sein oder kann es auch milchfrei sein? Besonders da ich ihn ja noch stille und er allergiegefährdet ist. Was für ein Brei sollte es denn dann sein? Ich hatte an einen milchfreien Obst-Getreide-Brei gedacht. Nur was für ein Getreide sollen wir nehmen? Es gibt einen glutenfreien Grießbrei von Milupa.Wäre das was? Ansonsten ist ja überall Gluten drin. Er neigt sehr zu Verstopfung, daher sind Reisflocken eher ungünstig. Ab wann kann man denn glutenhaltige Getreide füttern? Ich hoffe Du hast einen guten Tip wie wir jetzt weitermachen sollen!!! Vielen Dank für die vielen guten Ratschläge!!!! Liebe Grüße aus Dänemark, Laura
Birgit Neumann
Hallo Laura wenn du noch ausreichend oft stillst, kannst du statt einem Milchbrei auch einen milchfreien Getreide-Obstbrei geben und anschliessend stillen. Wenn du keine Reisflocken dazu verwenden möchtest, empfehle ich dir Baby-Instant-Hirseflocken. Sofern es die bei euch in Dänemark auch zu kaufen gibt. Woraus besteht denn der von dir genannte glutenfreie Grießbrei? In der Regel rechnet man: 200g Milch bzw Wasser 20g Getreideflocken 20g Obstsaft oder Obstmus (das entspricht ca 2-2,5 EL Saft) Da du stillst, kannst du den Brei auf der Basis von Wasser zubereiten und danach stillen. Der Brei schmeckt aber sehr fade und wird nicht von jedem Baby akzeptiert. Statt Wasser könntest du auch Reisdrink nehmen und danach stillen. Oder du mischst Reisflocken mit Apfelmus. Der gegarte Apfel wirkt stuhlauflockernd und kann die stuhlfestigende Wirkung der Reisflocken aufheben. Die Zubereitung wäre dann so: 20g Instant-Reisflocken 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog milder Apfel 5g (1 TL) Öl Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Liebe Birgit, der glutenfreie Grießbrei von Milupa enthält : Reismehl, Maismehl und Tapiokastärke. Wäre das eine Alternative als milchreier Getreide-Obstbrei? Ich bin drauf gekommen weil der Brei ein "sehr gut" bei Ökotest bekommen hat. Vielen Dank für Deinen Rat, Laura