Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Abendbrei
Mitglied inaktiv
Hallo!! Ich gebe meinem Sohn(7Monate) jetzt milchfreien Abendbrei mit Reisflocken. Ich habe im Forum gehört, dass man 200ml Wasser, 20g Reisflocken und 20g Obstmus nehmen soll, und hinterher stillen. Mein Sohn mochte das so aber gar nicht.Mir hat es auch furchtbar geschmecht, nachdem ich es probiert habe.Ich habe mich nun nach der Beschreibung auf der Hipp-Packung gerichtet und folgendermaßen die Mischung zubereitet: 100ml Wasser, 20g bzw 2 gehäufte Esslöffel Reisflocken, 1 Teelöffel Keimöl und ca.100 g Obstmus. So mag er es lieber und isst fast alles auf, hinterher stille ich ihn (er trinkt ca. eine Seite). Ist diese Mischung nun auch o.k., oder ist soviel Obstmus irgendwie nicht gut?Ich nehme Apfel oder Birne von Hipp. Schöne Grüße, Christine.
Birgit Neumann
Hallo Christine dein Rezept entspricht dem Mischungsverhältnis für den milchfreien Brei, den es üblicherweise am Nachmittag gibt. Diesen Brei kannst du auch abends geben. Bedenke dann eben nur, dass du die Obstmenge ensprechend gesteigert hast. Beim Stillen nach Bedarf ist das aber alles nicht weiter dramatisch. Ich kann verstehen, wenn deinem Baby der Brei auf Wasserbasis nicht geschmeckt hat. Er ist wirklich sehr fade. Man kann statt Wasser auch Reisdrink nehmen. Da Reisdrink aber von verschiedenen Herstellern unterschiedlich schmeckt, kann es auch sein, dass der Brei auch mit dieser Basis nicht mundet. Du kannst Reis täglich geben. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo nochmal!! Wirken eigentlich Reisflocken zu sehr entwässernt, wenn ich ihm jeden Abend etwas davon gebe? Reis soll ja glaube ich diese Eigenschaft haben. Christine