Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Abendbrei
Mitglied inaktiv
Hallo! Mein Sohn ist 5 1/2 Monate alt und wurde bis heute voll gestillt.Nun gibt es mittags Karotte. Mit welchem Brei kann ich die Abendmahlzeit ersetzen(er soll das erste Jahr keine Kuhmilch bekommen)?Oder ist abends noch eine HA Milch sinnvoll? Danke Lg Dunja
Birgit Neumann
Hallo Dunja zum Möhrenbrei gibst du als nächste Zutat Öl und dann Kartoffel oder eine weitere Gemüsesorte. Willst du stattdessen lieber erst auch abends etwas zufüttern, dann musst du dich zunächst für einen Typ Milchbrei entscheiden. Willst du weiterhin stillen? Oder willst du eine Folgemilch nehmen? Es wird empfohlen mit Reisflocken zu beginnen, weil Reisflocken als allergenarm gelten, selten Unverträglichkeitsreaktionen auslösen und sehr gut vertragen werden. Zum Thema Milch: Zusatz Pre oder A: enthält nur Milchzucker (Laktose) als Kohlenhydrat - wie die Mumi auch. Sie kann immer gefüttert werden, wenn das Baby Hunger hat. Ein Überfüttern ist nicht möglich. Diese Milch kann während des gesamten 1. Lj gegeben werden. Zusatz 1 oder B: enthält neben Milchzucker auch Stärke. Sie ist eine teiladaptierte Milch. auch sie können während des gesamten 1. Lj gegeben werden. Die Stärke macht die Milch dicklicher und sättigt besser. Sie sollten nicht nach Bedarf gegeben werden, sondern zu festgelegten Zeiten, denn sie benötigen auch eine längere Verdauungszeit. Zusatz 2, 3 oder C: nicht der Mumi angeglichen, sondern der Beikost. Sie können frühestens ab dem 5. Lm gegeben werden. Sie sind nicht notwendig und sie enthalten Getreidezusätze, die nicht für jedes Baby verträglich sind. Manche Produkte enthalten gar Zucker, auch in versteckter Form. Abends gibt man üblicherweise einen Milch-Getreidebrei, weil die Milch einen guten Schlaf fördert, leicht verdaulich ist und zusammen mit dem Getreide eine gut sättigende Mahlzeit für die Nacht ergibt. Da viele Mütter früher und auch heute industriell hergestellte Säuglingsmilch geben, ist die Zubereitung eines Milchbreies ganz einfach: In der Regel rechnet man: 200g Milch bzw Wasser 20g Instant-Reisflocken 20g Obstsaft oder Obstmus (das entspricht ca 2-2,5 EL Saft) Da du stillst, kannst du den Brei auf der Basis von Wasser zubereiten und danach stillen. Der Brei schmeckt aber sehr fade und wird nicht von jedem Baby akzeptiert. Statt Wasser könntest du auch Reisdrink nehmen und danach stillen. Es wird empfohlen mit Reisflocken zu beginnen, weil Reisflocken als allergenarm gelten, selten Unverträglichkeitsreaktionen auslösen und sehr gut vertragen werden. Wirken aber eher stuhlfestigend. Hirse ist gerade stark in Mode, weil man ihr nachsagt, eisenreich zu sein. Allerdings sollte Hirse mit Milch kombiniert werden, weil das Hirseeiweiss nicht komplett ist. Milch dagegen behindert die Eisenresorption. Hirse schmeckt aber mild und nicht so fade wie die Reisflocken. Statt Kuhmilch ist auch Muttermilch oder eine Folgemilch zur Breibereitung geeignet. Gruss Birgit