Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Abendbrei
Mitglied inaktiv
Und noch eine Frage von mir zum abendlichen Milch-Getreide-Brei, den ich nicht mit Vollmilch zubereiten möchte (nehme die Holle-Breie aus dem Reformhaus). Da ich aber auch über kurz oder lang abends nicht mehr stillen und diese Abendmahlzeit ersetzen möchte, macht es doch Sinn, den Brei mit Säuglings-Fertigmilch anzurühren, oder? Dazu habe ich jetzt die 1er-Hipp-Biomilch gekauft. Ist die Kombination Holle-Brei mit 1er-Milch in Ordnung? Oder gibt es eine bessere Vorgehensweise? Sollte ich Folgemilch, also die 2-er-Milch nehmen? Nochmals danke, Kerstin
Birgit Neumann
Hallo Kerstin die 1er Milch ist okay. Zusatz Pre oder A: enthält nur Milchzucker (Laktose) als Kohlenhydrat - wie die Mumi auch. Sie kann immer gefüttert werden, wenn das Baby Hunger hat. Ein Überfüttern ist nicht möglich. Diese Milch kann während des gesamten 1. Lj gegeben werden. Zusatz 1 oder B: enthält neben Milchzucker auch Stärke. Sie ist eine teiladaptierte Milch. auch sie können während des gesamten 1. Lj gegeben werden. Die Stärke macht die Milch dicklicher und sättigt besser. Sie sollten nicht nach Bedarf gegeben werden, sondern zu festgelegten Zeiten, denn sie benötigen auch eine längere Verdauungszeit. Zusatz 2, 3 oder C: nicht der Mumi angeglichen, sondern der Beikost. Sie können frühestens ab dem 5. Lm gegeben werden. Sie sind nicht notwendig und sie enthalten Getreidezusätze, die nicht für jedes Baby verträglich sind. Manche Produkte enthalten gar Zucker, auch in versteckter Form. Gruss Birgit