Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Abendbrei
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, mein Sohn bekommt nun seit einem guten Monat mittags Beikost. Nun möchte ich Abends mit dem Vollmilch-Getreide-Brei anfangen. Jetzt stand ich im Geschäft und bin fast wahnsinnig geworden, es gibt kaum einen Brei ohne Zuckerzusatz.Nun habe ich einen von Hipp gekauft, einer ohne Zuckerzusatz aber nach dem 4.Monat. Ist der vielleicht nicht nahrhaft genug. Oder gibt es noch eine bessere Lösung für den Abendbrei? Vielen Dank im voraus !!!
Birgit Neumann
Hallo ringelblume nichts leichter als das. Dein Kind bekommt bereits Folgemilch? Dann kaufst du (z.B. von Milupa, aber auch von anderen Firmen) Baby-Instant-Reisflocken. Die bereitest du laut Packungsanweisung zu und gibst noch etwas Obstsaft/mus hinzu. Fertig. Nach einer Weile kannst du auch Haferflocken nehmen oder Hirseflocken. Das wars für den Abendbrei. Da brauchst du keinen Fertigbrei verwenden... Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo Ringelblume, die Probleme mit der Gläschenkost und dem Zuckerzusatz kenne ich. Zudem meinen die Hersteller einen für blöd verkaufen zu können, wenn da als Zutat Glukose oder Maltodextrin draufsteht und dann aber dick auf der Packung "Ohne Zuckerzusatz". Ich füttere meine 7monatige Tochter abends mit einem Milch-Getreide-Brei, den ich aus Folgemilch und Reisflocken bereite. Man kann dann noch ein bißchen Obst oder Saft unterrühren. Meiner Tochter schmeckt es aber z.B. auch ohne. Ich glaube glutenhaltige Getreidesorten sollte man erst später hinzufügen, also Grieß oder Dinkel.
Mitglied inaktiv