Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Abendbrei wird ausgespuckt
Mitglied inaktiv
Hallo mein Kleiner ist jetzt knapp 9 Monate alt. Er bekommt jetzt seit einer Woche Milch-Getreide-Obst-Brei, hinterher stille ich ihn noch. Das Stillen wollte ich reduzieren, bis er nur noch den Brei ißt. Nach 1-2 Löffeln fängt er an alles wieder auszuspucken. Wir haben mit mehr Obst und auch mit verschiedenen Löffeln probiert, ohne das es einen Unterschied machte. Mittags ißt er gerne- verschiedene Gemüse-Sorten mit Kartoffeln und 1-3 mal in der Woche Fleisch. Meist ißt er Mittags 200g, Da ich Abends nicht mehr stillen wollte, bin ich nicht sicher, ob es mit Wasser ausreicht. Kuh- Milch sollte er wegen Allergie-Risiko nicht bekommen. Ich würde mich über Tipps freuen. Danke Nivel
Birgit Neumann
Hallo Nivel hat dein Baby zum Zeitpunkt des Essens denn überhaupt Hunger? Statt Brei kannst du Brot geben. In diesem Alter musst du mit einem Brei gar nicht mehr anfangen. Die Zeit der Familienkost ist gekommen. Gib einfaches Mischbrot. Oder ein selbstgebackenes Brot, ein Kartoffelbrot etcetc sind für den Anfang gut geeignet. Als Belag reicht vorerst Butter oder Margarine. Das Brot kannst du in mundgerechte Häppchen (vorerst noch Rinde wegschneiden) schneiden. Das erleichtert das Essen und erfordert kaum Kauaufwand, der aber trotzdem erwünscht ist. Die Kaumuskeln sollten trainiert werden. Die Kleinen können das selber essen. Sie trainieren so auch die Feinmotorik. Grüsse B.Neumann