Liebe Birgit, mein Sohn (5.5 Monate alt) bekommt seit 4 Wochen Gemüsebrei (selbstgekocht) und isst mittlerweile so 150 gr. Er wird nach Bedarf vollgestillt. Da er öfter nachmittags mit dem Papa bleibt, haben wir seit 2 Wochen Nachmittagsbrei statt Abendbrei eingeführt. So gegen 15:30 bekommt er Schmelzflocken + Apfelmuss. Er ist ein guter Esser Nun möchte ich Abendbrei einführen. Du meintest ein gestilltes Kind braucht nicht unbedingt Milch in dem Abendbrei. Soll ich dann denselben Brei auch abends geben vlt.mit anderen Flocken oder doch einbisschen experementieren und den Brei mit Pre-Milch /Haferdrink zubereiten? Und noch was: mein Sohn möchte gerne was von unseren Tellern essen Wir haben ihm ein Stück Gurke gegeben hat es nicht so gut geklappt da die Gurke sehr glitschig ist ubd er konnte did nicht so gut halten und war sauer welches Fingerfood kann man ihm geben? Kann man ihm z.B.anstatt Abendbrei Fingerfood geben? Danke und liebe Grüße Xenia
von Ksenia_Lo am 26.12.2021, 15:29
Hallo Ksenia ja, da habt ihr doch schon wunderbare Lösungen gefunden die Beikost sinnvoll in euren Tagesablauf einzubinden. Eurem Baby gefällt die Beikost bereits sehr gut und er zeigt auch Neugier für eine erweiterte Speisenauswahl. Euer Sohn möchte sogar schon selbst zugreifen und essen. Hier ist das Grundrezept für den Milchbrei: 200ml zubereitete Säuglingsmilch 20g Baby-Instant-Getreideflocken /Getreide 20g Obstmus im Gegensatz zum GOB ist der Obstanteil geringer und das Fett kommt aus der Milch. Beim GOB wird Fett (Öl) zusätzlich hinzugefügt. Wenn du jetzt eurem Baby einen weiteren Brei geben möchest, könntest du den Milchbrei entweder nach Grundrezept vorbereiten und die Milch dabei durch Wasser ersetzen und anschließend stillen. Oder du könntest abgepumpte Muttermilch verwenden. Der Brei bliebt oder wird damit allerdings nicht sehr fest. Du könntest eine Pre-Milch verwenden wenn du magst. Oder Kuhmilch (vorerst als Halbmilch) enführen. Haferdrink wäre prinzipiell möglich. Aber und jetzt kommt ein kleines "aber" - häufig sind sehr viele weitere Zutaten enthalten, u.a. Salz oder Geliermittel, Enzyme, Calcium, etc, so dass du selbst für dich entscheiden müässtet ob du das geben möchtest. Sieh dir vor dem Kauf die Zutatenliste vom Haferdrink an. Entscheide dich für ein Produkt mit wenigen Zutaten. Meide möglichst Produkte mit extra Zusätzen wie Aroma, Calcium, Vitamine, Verdickungsmittel etc. Es gibt solche Produkte von diversen Herstellern. Du bräuchtest auch gar nicht unbedingt einen weiteren Brei zu geben und könntest stattdessen - wenn dein Baby soweit ist und Freude daran hat - breifreie, geeignete Speisen integrieren. Salatgurke ist nicht unbedingt die beste Anfängerkost, da sie doch noch recht schwierig zum Bekauen und Benagen ist. Generell kannst du sonst für einen besseren Grip in der Faust ein sog Wellenschnittmesser verwenden. Damit kannst du sämtliche Gemüse-und Obstsorten schneiden und anschließend kochen/garen oder je nach dem auch roh anbieten. Die geriffelte Oberfläche an den Rändern hilft gut beim Festhalten. Für den Anfang wäre es für dein Baby leichter, wenn du verschiedene Gemüsesorten oder Obstsorten noch dünstest, da sie so viel weicher und besser bekaubar werden. Schneide das Gemüse in eine längliche Form, als Stäbchen sozusagen ähnlich wie Pommes. So kann dein Baby das Stückchen mit der Faust gut umschließen, zum Mund führen und benagen. Zunächst eignen sich besonders gut: gegarte Möhren, Pastinaken, Zucchini, Süßkartoffeln, Kartoffeln, Brokkoliröschen, Blumenkohlröschen, Kohlrabi,... Bei breifreien Speisenangeboten geht es vorest noch ganz besonders oder fast nur ums Erlebnis und das ganzheitliche Entdecken der Speisen. Alle Speisen muss dein Baby selbständig in die Hand und in den Mund nehmen. Die angebotenen Speisen müssen sämtlich ungefährlich sein. Satt würde dein Baby anfangs zu dieser Mahlzeit noch durch die Muttermilch (oder Pre-Milch bei nicht gestillten Babys), welche ihr nach Bedarf zusätzlich anschließend oder eben nach Bedarf anbieten solltet. Dein Baby braucht zudem einen aufrechten und guten Sitz, d.h. eine gute und sichere, wackelfreie Sitzposition und deine/eure ständige Anwesenheit und Begleitung. Also dann viel Spaß Grüße Birgit Neumann
von Birgit Neumann am 27.12.2021
Liebe Birgit, vielen lichen Dank für deine tolle ausführliche Frage! Einen entspannten Rutsch ins neue Jahr wünschen wir dir und deiner Familie!
von Ksenia_Lo am 27.12.2021, 12:22