Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Abendbrei verdicken
Tani89
Guten Tag, Wir haben leider ein Problem mit dem Abendbrei (Milch-Getreide). Ich habe für meinen 6 Monate alten Sohn von aptamil den milch-Getreide-Brei Gries ab dem 4. Monat gekauft, der ist sehr sehr wässrig, Löffeln geht überhaupt nicht! Auch nach einem Löffel mehr Pulver ist er sehr wässrig. Das gleiche Problem habe ich mit dem Grießbrei von Hipp :-( Meine Freundin meinte, ich könne ruhig ein paar Löffel Reisflocken hinzufügen, bis die Konsistenz stimmt. Ist das ok? Vielen Dank im Voraus, liebe Grüße
Birgit Neumann
Hallo Tani89 hast du den Brei exakt nach Anleitung angerührt (35g Breipulver auf 110 ml Wasser)? Instantbreie sind tatsächlich nicht so fest, wie du es vielleicht von einem auf dem Herd gekochten Grießbrei aus Kuhmilch und Weizengrieß kennst. Der angerührte Brei hat eine sehr feine, homogene, leicht cremige Konsistenz. Probiere den Milchbrei einmal folgendermaßen aus und vergleiche die Konsistenzen der beiden Breie. Grundrezept in 200ml zubereitete Säuglingsmilch 20g Baby-Instant-Getreideflocken, bspw Hafer oder Dinkel einrühren und 20g Obstmus, bspw Apfel oder Birne zufügen Grüße Birgit S.