Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
abendbrei unterwegs??
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
zauber91
hallo wir bekommen bald besuch und machen dann des öfteren tagesausflüge bei denen es 1 oder 2 mal vorkommen kann das wir es nicht schaffen zum abendbrei zuhause zu sein sondern noch mit dem auto unterwegs sind. nun ist meine frage wie ich ihm am besten den abendbrei unterwegs gebe. ich koche selber und stelle den abendbrei aus kölln schmelzflocken her. aber die mischung muss ich ja noch aufkochen daher kann ich ja nicht einfach heißes wasser aus der termoskanne benutzen da lieg ich ja schon richtig oder? Oder ist es besser wenn ich ihm dann einfach ein fläschen gebe? möchte ungern ein gläschen geben. hoffe sie können mir helfen/einen tipp geben vielen dank für ihre zeit lg zauber
Birgit Neumann
Hallo zauber91 welche Sorte Milch benutzt du? Und welche Art Obst gibst du dazu? Die Kölln Schmelzflocken sollten aufgekocht werden. Andere Sorten Baby-Instant-Haferflocken kannst du einfach in warme Flüssigkeit einrühren. Es gibt diese Instant-Flocken von vielen Firmen, so dass du für diese besonderen Momente darauf ausweichen könntest. Die Thermoskannenmethode ist dabei sher hilfreich. Alles Zutaten werden separat verpackt und bei Bedarf zusammengerührt. Für ein Fläschchen müsstest du auch die Utesilien und Zutaten mit dir führen und bei Bedarf mischen :-) Für den Brei benötigst du zusätzlich noch Flocken und Obst. Das Obstmus kannst du zu Hause vorbereiten (kochen) und luftdicht verpackt einfach mitnehmen. Grüße B.Neumann
zauber91
hallo er bekommt die pre milch von töpfer diese benutze ich auch um die kölln schmelzflocken zuzubereiten ( statt milch rühre ich babynahrung an das heißt statt 100ml milch und 100ml wasser benutze ich 100ml töpferbabynahrung und 100ml wasser) hab bisher noch keinen anderen instantflocken gefunden die man nur mit warmerflüssigkeit anrührt. was sind das den für welche? die thermoskanne benutze ich ja schon immer für ein fläschen unterwegs von dem her wäre das dann sehr praktisch. zurzeit bekommt er birnen mit apfel das birnenapfelmus mache ich selber (er liebt birnen sehr) gruß zauber
Birgit Neumann
Hallo zauber im Sortiment der Babynahrung findest du eine große Auswahl an speziellen Baby-Instant-Getreideflocken. Es gibt sie in den Sorten Hafer, Hirse, Grieß, Dinkel, Reis, 4-Korn, 7-Korn. Diese Baby-Instantflocken (Getreideflockenpulver) sind auch eine Art Schmelzflocken, weil sie die Eigenschaft besitzen, durch Flüssigkeitszugabe zu "schmelzen", das heisst, sie bilden zusammen mit der handwarmen Flüssigkeit eine breiige Konsistenz, die gut essbar ist. Aufgrund der Herstellung sind die Flocken leicht verdaulich und gut bekömmlich, weil Teile der Stärke aufgeschlossen, sozusagen vorverdaut, sind. Sie sind für viele Mamas die bequemste Art einen Milchbrei herzustellen, weil sie in die abgekochte, abgekühlte Flüssigkeit (Milch, Säuglingsmilch, Wasser) einfach nur eingerührt werden müssen. Grüße