Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Abendbrei mit Pre oder 1-er Nahrung anrühren?
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, ich habe noch eine zweite Frage. Ich stille meine Tochter im Moment noch, möchte aber bald die Abendmahlzeit durch selbstgekochten Brei ersetzen. Ich möchte jedoch nicht extra Muttermilch abpumpen und auch keine Kuhmilch geben (mein Mann hat mehrere Allergien). Mit welcher Milch (Pre oder 1-er Nahrung) koche ich den Brei?
Birgit Neumann
Hallo Christine da du stillst, kannst du deiner Tochter einen Abendbrei aus Wasser und Getreideflocken mit Obstmus zubereiten. Am besten besorgst du dir Baby-Instantgetreideflocken und bereitest den Brei laut Packungsanweisung zu. Danach stillst du. abends: 200ml Wasser 20g Instantflocken 20g Obstmus plus Stillen Der Brei schmeckt aber sehr fade und wird nicht von jedem Baby akzeptiert. Statt Wasser könntest du auch Reisdrink nehmen und danach noch stillen. Zum Thema Milch: Zusatz Pre oder A: enthält nur Milchzucker (Laktose) als Kohlenhydrat - wie die Mumi auch. Sie kann immer gefüttert werden, wenn das Baby Hunger hat. Ein Überfüttern ist nicht möglich. Diese Milch kann während des gesamten 1. Lj gegeben werden. Zusatz 1 oder B: enthält neben Milchzucker auch Stärke. Sie ist eine teiladaptierte Milch. auch sie können während des gesamten 1. Lj gegeben werden. Die Stärke macht die Milch dicklicher und sättigt besser. Sie sollten nicht nach Bedarf gegeben werden, sondern zu festgelegten Zeiten, denn sie benötigen auch eine längere Verdauungszeit. Zusatz 2, 3 oder C: nicht der Mumi angeglichen, sondern der Beikost. Sie können frühestens ab dem 5. Lm gegeben werden. Sie sind nicht notwendig und sie enthalten Getreidezusätze, die nicht für jedes Baby verträglich sind. Manche Produkte enthalten gar Zucker, auch in versteckter Form. Der Brei wird mit Folgemilch nur angerührt, denn diese Pulvermilchen dürfen nicht kochen. Gruss Birgit