Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wenn ich nachm. stille, trotzd den Abendbrei mit Kuhmilch anrühren?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Penelope2
Guten Abend, mein Kleines ist 7Mon alt und wir haben bereits den GKF Brei eingeführt und den Abendbrei (200ml 3,8% Kuhmilch+20g Dinkel u Hafervollkornmehl+20g Apfelmus). Die restlichen Mahlzeiten bekommt er MUMI. Ich möchte mit der Nachmittagsbreieinführung noch warten. Nun meine Überlegung: Bekommt er zu viel Eisen durch das Nachmittagsstillen und den Abendbrei? Man liest ja immer das der Nachmittagsbrei keine Milch enthalten soll, da es sonst zu viel wird. Ich habe ihm die letzten Tage den Abendbrei mit 150ml Wasser und 50ml Kuhmilch zubereitet, den isst er auch, wenn auch nicht so gerne. Heute habe ich zusätzlich etwas Mandelmus hinzugefügt, damit der Brei etwas gehaltvoller wird, dass mochte er anscheinend nicht. Ich muss dazu sagen das mein Kleiner sehr gut wächst und gedeiht, er wiegt bereits 9700kg mit 7Monaten. Vielen Dank.
Birgit Neumann
Hallo Penelope2 keine Angst vor einer Vitamin- bzw Mineralstoffüberversorgung durch Mumi. Wenn du nach Bedarf stillst, kannst du im 1. Lj auf eine zusätzliche Milchsorte komplett verzichten und den Brei nur mit Wasser kochen, anschliessend stillen. Wenn dein Baby selbständig sitzen kann, könntest du evtl schon weich gegarte Kartoffel-Gemüse-oder Obststicks anbieten. Bei der Beikost (von gestillten Babys) geht es nicht nur darum Brei zu geben, um Nährstoffe und Kalorien zuzuführen, sondern es geht auch darum, neue Geschmackseindrücke, Esstechniken, Rituale, Konsistenzen und Nahrung i.A. kennen zu lernen, damit sich der Organismus langsam umstellen und umgewöhnen kann. Beikost ist mehr als das Ersetzen von Mumi. Beikost, d.h. mehr zu essen als nur Milch, ist ein wichtiger Schritt in der Entwicklung. Beikost ist aus vielen Gründen wichtig - nicht nur zum Sattwerden. Es geht bei nach Bedarf gestillten Babys auch um das spielerische Entdecken der verschiedenen sensorischen Eigenschaften von Lebensmitteln, das Loslassen von Mama etc. Ziel ist es, deinem Baby zusätzlich zum Stillen neue Esseindrücke zu geben. Das hast du bisher gut geschafft und dein Baby isst gerne Brei und kennt bereits ein paar neue Lebensmittel. "Rezept" für die Zubereitung von babygerechten Gemüsesticks: Schneide aus rohen Gemüsesorten (bspw Möhre, Pastinake, Kohlrabi, Zucchini, Kürbis, Süßkartoffel, Kartoffeln, auch: Brokkoliröschen, Blumenkohlröschen) fingerdicke ca 8-10cm lange Stücke. Gare sie (dampfgaren oder in wenig Wasser dünsten) ohne Zusätze sehr weich. Fertig ist das Fingerfood. Vorraussetzung für diesen Selbstbedienungsteller ist immer: dein Baby muss selbständig sitzen können. Diese Sticks sind ein Erlebnis für dein Baby, sie fordern aktiv zum Mitessen auf. Sie sind eine wunderbare Bereicherung zum Brei und führen zaghaft an feste Kost heran. Nur wenn sich dein Baby noch häufiger verschluckt (manche Babys neigen dazu), dann solltet ihr das Abenteuer besser aufschieben. Meinst du, dein Baby ist schon soweit? Wenn nicht, sind die beiden Breisorten am Tag völlig ausreichend! Also dann Grüße B.Neumann