Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Abendbrei mit Kuhmilch
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Josefina3
Hallo, Mein Baby ist 7 Monate und isst seit 6 Wochen Breichen (mal mehr, mal weniger begeistert). Ich möchte, wenn nicht etwas Unvorhergesehenes eintritt, mindestens 12 Monate stillen. Im Moment isst er mittags ca. 100g Hipp-Gläschen (Gemüse, Fleisch, Fisch etc) und am frühen Abend ein Hipp-Obst-Getreide-Breichen sowie den ganzen Tag Stillen nach Bedarf (außer 2,5 Stunden vor den Breichen). Ist das ok oder braucht mein Kind abends unbedingt einen Grießbrei oder ähnliches, was ja mit Kuhmilch wäre? Danke und Grüße!
Birgit Neumann
Hallo Josefina3 euer Plan liest sich ausgezeichnet. Bei der Beikost (von gestillten Babys) geht es nicht nur darum Brei zu geben, um Nährstoffe und Kalorien zuzuführen, sondern es geht auch darum, neue Geschmackseindrücke, Esstechniken, Rituale, Konsistenzen und Nahrung i.A. kennen zu lernen, damit sich der Organismus langsam umstellen und umgewöhnen kann. Beikost ist mehr als das Ersetzen von Mumi. Beikost, d.h. mehr zu essen als nur Milch, ist ein wichtiger Schritt in der Entwicklung. Beikost ist aus vielen Gründen wichtig - nicht nur zum Sattwerden. Es geht bei nach Bedarf gestillten Babys auch um das spielerische Entdecken der verschiedenen sensorischen Eigenschaften von Lebensmitteln, das Loslassen von Mama etc. Ziel ist es, deinem Baby zusätzlich zum Stillen neue Esseindrücke zu geben. Das hast du bisher gut geschafft und dein Baby isst gerne Brei und kennt bereits ein paar neue Lebensmittel. Mit 7 Monaten sind die beiden Breie noch ausreichend. Du könntest, statt einen weiteren Breitypus zu geben, bspw den Getreide-Obstbrei zunächst einmal selbst zubereiten. Grundrezept milchfreier GOB: 20g Baby-Instant-Getreideflocken 90-100g Wasser (evtl mehr) 100g Obstmus 5g (1 TL) Butter oder Öl Und hier ist das Grundrezept für Milchbrei: 200ml Milch (Säuglingsmilch oder Kuhmilch, Halbmilch) 20g Getreideflocken (Baby-Instantflocken) 20g Obstmus Wenn du nach Bedarf stillst, kannst du im 1. Lj auf eine zusätzliche Milchsorte komplett verzichten und den Brei nur mit Wasser kochen, anschliessend stillen. Wenn du keinen "Milchbrei" geben magst, kannst du die Beikost auf eine andere Art und Weise erweitern. Du könntest dein Baby bspw schon vermehrt in euren Essalltag einbinden, indem du babygeeignetes Fingerfood anbietest. Wenn dein Baby selbständig sitzen kann, könntest du weich gegarte Kartoffel-Gemüse-oder Obststicks anbieten. "Rezept" für die Zubereitung von babygerechten Gemüsesticks: Schneide aus rohen Gemüsesorten (bspw Möhre, Pastinake, Kohlrabi, Zucchini, Kürbis, Süßkartoffel, Kartoffeln, auch: Brokkoliröschen, Blumenkohlröschen) fingerdicke ca 8-10cm lange Stücke. Gare sie (dampfgaren oder in wenig Wasser dünsten) ohne Zusätze sehr weich. Fertig ist das Fingerfood. Vorraussetzung für diesen Selbstbedienungsteller ist immer: dein Baby muss selbständig sitzen können. Diese Sticks sind ein Erlebnis für dein Baby, sie fordern aktiv zum Mitessen auf. Sie sind eine wunderbare Bereicherung zum Brei und führen zaghaft an feste Kost heran. Nur wenn sich dein Baby noch häufiger verschluckt (manche Babys neigen dazu), dann solltet ihr das Abenteuer besser aufschieben. Also dann Viel Spaß Grüße B.Neumann