Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Abendbrei mit Mutter- oder Folgemilch
Mitglied inaktiv
Hallo, nachdem unser Sohn (6 Monate) seit einigen Wochen mittags seinen Gemuesebrei bekommt und nachts trotz vorherigem Durchschlafen nun oft frueher wach wurde haben wir ueberlegt ihm abends einen Milchbrei zu geben. Ansonsten habe ich bisher gestillt. Ich habe nun immer 20g Reisflocken und Muttermilch (ca. 200ml) angeruehrt und er hat es verputzt und dann besser geschlafen. Vollmilch moechte ich im ersten Jahr vermeiden. Nun wird er seit einigen Tagen wieder frueher wach und ich frage mich, ob dies wieder am Hunger liegen kann. Waere es einen Versuch wert mal an ein-zwei Abenden den Brei mit Folgemilch (welche?) anzuruehren und dann zu schauen? Ich moechte allerdings schon gern noch etwas weiterstillen (zumindest morgens und nachmittags) und kein Risiko eingehen, dass er nach dem Folgemilchversuch keine Lust mehr auf Muttermilch hat ... Ansonsten trinkt und isst er tagsueber normal in seinen ueblichen Mengen und zu gewohnten Zeiten. Vielen Dank fuer einen Tipp! :)
Birgit Neumann
Hallo ripcurl das mit dem Durchschlafen ist so eine Sache. Es ist u.a. auch ein Reifeprozess bzw eine Sache der Gewohnheit etc. Hunger ist nur manchmal ein Grund für nächtliches Erwachen. Du kannst es abends mit einem Brei versuchen. Um Folgemilch und Kuhmilch zu umgehen, könntest du den rei auch auf der asis von Wasser zubereiten und danach stillen. Um den Brei geschmacklich etwas aufzupeppen, könntest du einen Teil des Wassers durch "Reisdrink" ersetzen und Obstmus bzw Obstsaft zugeben. Das Grundrezept für den abendlichen Milchbrei lautet: 200ml Milch bzw Wasser 20g Baby-Instant-Getreideflocken 20g Obstmus Gruss Birgit