Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Abendbrei/Milchbrei
Mitglied inaktiv
Huhu, also bei unserem Säuglingsernährungskurs meinte dit Frau, die Babys bekommen ab dem 7 Monat drei Breie. Gut. Nun habe ich sie Freitag nochmal angerufen, da mein baby jetzt 10 Monate endlich Brei gut isst. Wir sind jetzt auch beim Abendbrei angekommen, den Milchbrei. Ich hatte sie gefragt, welche Milch, da die Babys ja bis zu einem Jahr noch keine Kuhmilch bekommen dürfen! Sie meinte PreMilchpulver. Gut, ich habe sie dann gekauft und den Brei gemacht, den ich immer genommen habe. Aber mein Baby mochte den absoulut garnicht. Heute habe ich dann den Brei mit Muttermilch gemacht. Und siehe da, er aß den. Da meine Freundin( Hebamme) meinte das ist ja voll der Quatsch, da ich ja die Milch habe. Nun meine Frage, man läßt ja eigentlich somit eine Mahlzeit wieder weg vom stillen, aber wenn ich nun wieder Milch ausstreiche, dann wird das ja auch nicht weniger mit der Produtkion oder ? Also mir ist es eh egal, da ich ja noch lange weiter stillen will. Nur so regelmäßige Beikostzeiten wollte ich schon einführen. :) Liebe Grüße Melanie
Birgit Neumann
Hallo Melanie als Stillmami kannst du, wenn du willst, im ersten Jahr komplett auf andere Milchsorten verzichten. Den empfohlenen abendlichen Milchbrei kannst du mit Mumi, wenn vorhanden, anrühren. Somit hats du ide für euch passende Lösung gefunden. Der Brei bleibt wegen enthaltener Enzyme allerdings flüssig. Eine weitere Möglichkeit bei Stillkindern ist, den Brei auf Wasserbasis anzurühren und anschliessend noch zu stillen, damit der Nährstoffmix gewährleistet ist. Das Grundrezept für den "Wasser-Still-Brei" lautet: 200ml Wasser 20g Getreide 20g Obstmus anschliessend stillen. Um den Brei geschmacklich etwas aufzupeppen sind Sahne oder Reisdrink geeignet. Im Alter deines Babys kannst du nun auch mit der Familienkost weitermachen. Auch festere Nahrung, Brot, Nudeln etc sind möglich. Grüsse Birgit Neumann