Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Abendbrei macht nicht mehr satt
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
verchen
Hallo, mein Kleiner ist fast 8 Monate alt und ist ein guter Esser. Wir haben bereits alle 3 Breie eingeführt und er nascht auch schon immer mal etwas Stückigeres. Seit 2 Wochen hat er allerdings abends/nachts ständig Hunger. Nach der Einführung des Abendbreis hatte ihm das eigentlich bis früh um 8 gereicht. Nun verlangt er 2-3h nach dem Abendbrei nach der ersten Flasche, gegen Mitternacht nach der Zweiten und gegen 5 nach der Dritten. Ich habe schon sämtliche Abendbreie probiert (Kölln Schmelzflocken, DM Getreidebrei zum Anrühren, HIPP Gute-Nacht Gläser). Auch die gut sättigenden halten nicht länger an. Ich habe nun die 1. Flasche nach dem Abendessen von PRE HA gegen HIPP Gute-Nacht-Milch getauscht. Das ist mit 200ml eigentlich die gleiche Portion wie das eigentliche Abendessen. Ändert jedoch nichts. Gibt es eine Erklärung, dass er nachts plötzlich so einen Hunger hat? Da er am Tag gut isst, kann ich mir es nicht erklären. So sieht der übliche Speiseplan tagsüber aus: gegen 5-6 Uhr: 240ml PRE HA im Bett gegen 8-9 Uhr: mit mir am Frühstückstisch Obst oder kleine Stückchen Toast oder Brötchen mit Butter und noch eine Flasche PRE HA 11:30 Uhr: mind. 200 Gramm Mittagsbrei gegen 15 Uhr: Gläschen Getreide-Obst-Brei oder nur kleingedrücktes Obst 17:30 Uhr: Abendbrei 200 Gramm Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Birgit Neumann
Hallo verchen bitte stelle deine Frage noch einmal ins Forum der Hipp-Elternberatung hier bei rub. Frau Plath ist mit ihren Kolleginnen die bessere Ansprechpartnerin für individuelle Fragen rund um die Säuglingsmilch. Danke. Vermutlich hat dein Kleiner gerade einen Wachstumsschub und benötigt vorübergehend einfach etwas mehr Milch. Zur Orientierung ist hier nochmal kurz der allgemeine Plan: Morgens: Milch (1-2 Flaschen) Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption Grundrezept GKF-Brei: 100g Gemüse 50g Kartoffeln 20-30g Fleisch 2 EL Obstsaft (Vit C-reich) 8g Öl oder vegetarischer Brei: 100g Gemüse 50 g Kartoffeln wie gewohnt dünsten dann 10g Haferflocken zufügen weitergaren lassen mit 30g Vit C reicher Obstsaft pürieren 8 g Öl zugeben nachmittags, milchfreier Getreide-Obstbrei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei Grundrezept milchfreier GOB: 20g Getreideflocken (Instant) 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obstmus 5g (1 TL) Öl Abends: Milchbrei Milch fördert einen guten Schlaf Grundrezept Milchbrei: 200ml Milch (in eurem Fall Spezialmilch) 20g Getreideflocken (Baby-Instantflocken) 20g Obstmus nachts: ggf . Milch Die Reihenfolge ist empfehlenswert, weil sich durch die vorgegebenen Zutatenkombinationen in den Breien, die Nährstoffe ideal ergänzen. Grüße Birgit Neumann