Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Abendbrei kochen?
Lissys
Hallo Unser Sohn fast 7 Monate isst seit 3 Wochen fleißig seinen Abendbrei bestehend aus 200 ml Vollmilch Hafer-und Dinkelflocken. Wir machen die Milch in der Mikrowelle warm und rühren dann die Flocken rein. Jetut frage ich mich aber ob wir das Ganze zwingend aufkochen müssen? Oder ist es ok so wie wir es bisher machen? Danke schonmal im Voraus
Birgit Neumann
Hallo Lissys Kuhmilch solltest du schon noch abkochen und abkühlen lassen, bevor du die Flocken dazu gibst.da die pasteurisierte Kuhmilch nicht ganz keimfrei ist, wird zum Schutz das Abkochen im 1. Lj noch empfohlen. Das Abkochen kann auch die Verträglichkeit verbessern. Eine frisch geöffnete Packung brauchst du nicht abzukochen, danach empfiehlt es sich dagegen schon. Siehe auch hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/beitrag.htm?id=44198&suche=yersinien&seite=1 Grüße Birgit Neumann