Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Abendbrei - etwas lang...
Mitglied inaktiv
Hallo, seit gut 2 Wochen bekommt meine Tochter (7 1/2 Mnt) einen Milchbrei zum Abendessen. Jetzt möchte ich diesen selber zubereiten, laut Rezept wird dazu Vollmilch mit Wasser verdünnt, allerdings habe ich immer gedacht, Vollmilch dürfte erst nach dem 1. Lebensjahr verabreicht werden ? Kann ich den Brei auch wie folgt zubereiten : 20g Hirseflocken, 140ml Vollmilch + 70 ml Wasser mit Lactoplus von Néstle, dazu 4 Tl Apfelsaft - oder soll ich besser eine Folgemilch nehmen statt des Lactoplus und Milch/Wasser "Gemisch's" ?
Birgit Neumann
Hallo Frog76 als Breizutate kann kuhmilch auch im 7. Lm zum Einsatz kommen. Da Kuhmilch aber häufiger Allergien auslöst, gilt sie in der Beikost durchaus als umstritten. Manche Experten befürworten die Gabe von Kuhmilch als Breizutat, andere widerum raten auch hierbei von der Kuhmilch ab. Besteht bereits ein erhöhtes Allergierisiko beim Baby, sollte die Gabe von Kuhmilch vorerst (bis zu 1. Geb.) auf jeden Fall hintanstehen. Da kannst entweder reine Kuhmilch als Breizutat nehmen oder das Milch/Wassergemisch mit der Lactoplusanreicherung. Oder, wenn es dir lieber ist, eine Folgemilch wählen. Gruss Birgit