Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Abendbrei Ebly?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Kängi
Guten Tag Darf ich meinem 5 Monate alten Baby Ebly geben? Was soll ich als Abendbrei verwenden? Haben Sie ein Rezept? Mittags gibts Gemüsebrei und Nachmittags ab und zu Apfelmus. Ab wann ist der Abendbrei einzuführen? Besten Dank für Ihre Antwort.
Birgit Neumann
Hallo Kängi leider schreibst du mir nicht welche Milch dein Baby bekommt. Stillst du? Mit 5 Monaten ist dein Baby noch jung und sollte besser eine ganz babygerecht gestaltete Beikost erhalten. Diese zeichnet sich aus durch eine ganz besonders feine, fast flüssige, homogene Breistruktur. Der Brei sollte ganz fein püriert sein, weil er so die höchstmögliche Akzeptanz findet. So wie ich dich verstehe, ist dein Baby schon ein alter Beikosthase, wenn ich es so ausdrücken darf. Dein Baby isst bereits gut seinen Gemüse/Kartoffel-Fett-Brei und ab und zu auch Apfelmus. Nun möchtest du den Abendbrei einführen. Grundrezept für Abendbrei: 200ml Milch (zubereitete Säuglingsmilch oder abgekochte Halbmilch) 20g Baby-Instant-Getreideflocken* 20g Obstmus (Apfelmus) *Instant-Getreideflocken sind speziell aufbereitete Getreideflocken für Babys. Teile der enthaltenen Stärke sind so aufbereitet, dass sie für Babys leichter verdaulich sind und die Zubereitung für Mama vereinfacht ist. Diese Flocken enthalten außerdem einen Zusatz an Vit B1, was gesetzlich so vorgeschrieben ist. Diese Flocken müssen nur in Flüssigkeit (Wasser, Milch oder Saft) gerührt werden und sind schnell verzehrfertig zubereitet. Es gibt sie in verschiedenen Ausführungen aus jeweils verschiedenen Getreidesorten: Weizen, Dinkelflocken/grieß (glutenhaltig): sehr nahrhaft, Reisflocken (glutenfrei) - hält weniger lange satt Hirseflocken (glutenfrei) - sollte man besten mit Milch ergänzt werden, um optimal zu sättigen. Haferflocken: fettreiche Getreidesorte, die auch mit Wasser gut schmeckt. (auch: Mehrkorn, 4-Korn oder 7-Korn = Mischungen aus mehreren Getreidesorten, wobei sich ihre Inhaltsstoffe ideal ergänzen. Denn: jede Getreidesorte hat ihre spezifische Zusammensetzung im Hinblick auf Proteine, Kohlenhydrate und Fett. Hafer ist bspw eine recht fettreiche Getreidesorte, Reis ist nahezu fettarm, Hirse dagegen enthält weniger Proteine. Hirse passt deshalb gut im Milchbrei. Andere mögliche Getreidesorten Weizen oder Dinkel. . Das sind jeweils Glutenhaltiges Getreide sollte auf jeden Fall im Zeitfenster zwischen dem 5.- 7. Lm, in kleinen Mengen schon - auch größere Mengen sind okay - gegeben werden. Wie wäre es alternativ zu Baby-Instant- Flocken und Ebly, wenn du Grießbrei aus Weizengrieß kochst? Grundrezept für Grießbrei: 200g Halbmilch 20g Grieß (Weichweizen) Grieß in der Milch gut 3 min aufkochen, Grieß ausquellen lassen 20g Obstmus dazu. auch möglich: 2 Zwiebäcke mit 200 ml Halbmilch oder zubereiteter Säuglingsmilch übergießen, bis sie zu Brei zerfallen. 20g Apfelmus zugeben. Hier ist eine Übersicht zur Beikost für mit Säuglingsmilch ernährte Babys, die dir als Orientierung dienen kann: Morgens bis etwa 10. Lm: Milch (1-2 Flaschen, (ca 200 ml) Mittags, ab ca 5. Lm: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption Nachmittags ab ca 7./8. Lm: milchfreier Getreide-Obstbrei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei Abends, ab ca 5./6. Lm: Milchbrei (200 ml zubereitete Säuglingsmilch oder 200 ml Kuhmilch, bzw als Halbmilch zu verwenden bis ca 7.Lm: 100 ml Wasser + 100 ml Kuhmilch - abkochen) nachts ggf Milch Die Reihenfolge ist empfehlenswert, weil sich durch die vorgegebenen Zutatenkombinationen in den Breien, die Nährstoffe ideal ergänzen. ab 10. Lm: Beikost, Milch und Familienkost Hast du noch Fagen? Grüße Birgit Neumann