Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Abendbrei - Aber was ? und jetzt schon?
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn ist nun 6 Monate alt und bekommt Mittags ein Gläschen 190g (Gemüse/Fleisch) + 140 ml Pre und Nachmittags etwas Obst (Gläschen) Jetzt möchte ich (soll man) Abends mit Abendbrei anfangen.!!! Nur, was nehme ich, was NICHT süß ist .. und ist es wichtig, das es glutenfrei ist? Soll ich Abendbrei von bekannten Babynahrungshersteller (fertig) kaufen zum anrühren oder gibt es einfach nur Griesbrei oder Hirsebrei (Babygerecht) aus dem Bioladen? Mische ich mit Wasser oder Pre-Milch an? Eigentlich weiß ich gar nicht, ob ich überhaupt schon Abends füttern soll, da er mit Flasche super durchschläft (und prima damit einschläft) Bitte um Info - DANKE Gruss Anni
Birgit Neumann
Hallo Anni erste einmal eine Entschuldigung für die vergessene bzw aus Versehen übersprungene Antwort. Das kommt ab und zu mal vor. So, jetzt aber: Grundrezept milchfreier GOB für den Nachmittag: 20g Getreideflocken (bei dir jetzt Hirse) 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obstmus 5g (1 TL) Butter oder Öl Grundrezept für den Milchbrei am Abend: 200ml zubereitete Säuglingsmilch 20g Getreideflocken (s.o.) 20g Obstmus Hier in Deutschland gibt es eine Art Fahrplan für die Beikost. klassische Variante: Morgens: Milch Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption Nachmittags: milchfreier Getreide-Obstbrei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei Abdends: Milchbrei Milch fördert einen guten Schlaf und der Brei ist insgesamt leichter verdaulich als ein Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei Die Reihenfolge hat ansonsten insofern eine Bewandtnis, dass durch die bestimmten Lebensmittelkombinationen die Nährstoffe ideal ergänzt werden. Die Breie können theoretisch zu jedem anderen Zeitpunkt gegeben werden. Richte die Mahlzeiten nach eurem Plan ein. Dass nach dem Mittagsbrei bei der Beikosteinführung der Abendbrei empfohlen wird, liegt daran, dass sonst zwei Flaschenmahlzeiten unmittelbar hintereinander entfallen. Es ist sozusagen einfacher zwischendruch noch mal ein Fläschchen zu geben, statt schon wieder mit dem Löffel zu hantieren. Wenn du mit dem Abendfläschchen also zufrieden bist, könntest du mit dem GOB weitermachen. PRE-Milch kannst du öfter geben. Das sie der Muttermilch ähnlich ist kann sie sozusagen nach Bedarf gegeben werden. 1er oder 2er Nahrungen sollten nicht öfter als üblich empfohlen gegeben werden. Hast du Öl im Mittagsbrei? Durch den Ölanteil wird der Gemüsebrei sättigender. Sonnenblumenöl, Rapsöl, Sojaöl oder Maiskeimöl sollten etwa ab dem 4. Breitag in den Brei gegeben werden. 8g Öl pro 190g Brei sollten im Gemüsebrei enthalten sein. Wenn das laut Nährwertinformation auf der Banderole nicht der Fall ist, dann gibst du noch die erforderliche Menge an Öl dazu. Entweder Rapsöl, Sonnenblumenöl, Sojaöl oder Maiskeimöl. Das Öl ist für die Sättigung, die Aufnahme der fettlöslichen Vitamine und für das Gehirnwachstum wichtig. 8g öl entsprächen ca 1 EL Öl. Sie enthalten Linolsäure, die als besonders essentiell für Babys gilt. Die Fettsäurenzusammensetzung der vier genannten Öle, ist optimal für die Gehirnentwicklung des Babies geeignet. Grüsse B. Neumann
Mitglied inaktiv
Vergessen! Natürlich bekommt er den Rest des Tages Pre-Milch (also 4x Milch + 1x Gläschen + 1x Glas Obst)
Mitglied inaktiv
Hallo, schade noch keine Antwort? Ich habe jetzt Hirsebrei Flocken Natur aus dem Bio Laden gekauft (Produkt für Baby) Bin mir aber nicht sicher, ob ich lieber mit Pre Milch oder Wasser anrühren soll??? Den Brei bekommt er so gegen 15:30 Uhr. Isst aber nicht viel davon. Um ca. 20 Uhr bekommt er dann sein Abendfläschchen (normale 1er) Wieviel Mahlzeiten sol eigentlich gefüttern werden? ist 5x evt. zuviel? Ist es wichtiger den Getreidebrei zu füttern, oder lieber die Milch-Flasche? Mittags verdrückt er 2 Gläschen 190g - Ist das zuviel? Habe das Gefühl, er würde immer so weiter Essen. :-) Um eine Anwort würde ich mich sehr freuen. LG Anni