Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Abendbrei/ Abendfläschen ist das gut?
Mitglied inaktiv
Hallo ich will meinem Sohn den Abendbrei einführen. Da gibt es Gute Nacht Brei und GUte Nacht Fläschen sind die gut fur das Baby oder was soll ich lieber nehmen?
Birgit Neumann
Hallo niko30 um von der Milch aus dem Nuckelfläschchen wegzukommen, solltest du dem Brei den Vorzug geben. Gute Nacht Fläschchen machen Sinn, wenn dein Baby mit dem Breiessen und dem Löffeln nicht gut klarkommt oder abends dazu schon zu müde ist. Abends gibt es einen Milchbrei, den du entweder mit Säuglingsmilch oder Kuhmcilh (Halbmilch) zubereiten kannst. Auch möglich ist es, weiterhin zu stillen und den Brei auf Wasserbasis herzurichten. Das Grundrezept für den Milchbrei lautet: 200 ml Milch 20g Flocken 20g Obstmus oder 4 TL Obstsaft Beim Abendbrei kannst du wählen aus Instantprodukten oder nur Instantflocken. Auch möglich ist es, bspw Grießbrei mit normalem Grieß zu kochen oder Haferflocken zu verwenden. Ist das für dich besser? Zu den beliebtesten Produkten zählen Baby-Instanthirseflocken bzw Hafer- oder Reisflocken, da schnell zubereitet und gut verdaulich. Auch die Konsistenz ist gut. Auch im Angebot ist Babygrießbrei, der ebenfalls sehr schnell hergestellt werden kann. Spezielle Babyprodukte aus Getreide haben einen Zusatz Vit B1, der gesetzlich vorgeschrieben ist. Gewöhnliche Produkte haben das nicht. Möglich ist trotzdem, auch gewöhnliche Haferflocken, Schmelzflocken oder Grieß zu verwenden. die speziellen Schmelzflocken solltest du so zubereiten, wie es auf der Verpackung selbiger empfohlen wird. Schmelzflocken werden üblicherweise nur in Flüssigkeiten eingerührt. Auch gibt es Instantbreie, die schon Milchpulver und einen Frucheanteil enthalten. Bei der Zubereitung dieser, kannst du einfach die Angaben auf der Verpackung befolgen. Also dann Grüße B.Neumann
Mitglied inaktiv
Hallo danke für die Antwort. Aber sollte ich schon den Abendbrei mit vollmilch zubereiten? Weil mir hat man gesagt ja keine Vollmilch vor dem 1 Lebensjahr. Soll schädlich sein.Ist das nicht richtig?