Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
ab wann vollmilch
Mitglied inaktiv
hallo ich wollte mal fragen ab wann ich meiner 11 monaten alten zochter richtige milch geben kann? sie bekommt jetzt noch abends Aptamil HA2. Über eine antwort würde ich mich freuen. Danke Gruß Nicole
Birgit Neumann
Hallo Nicole das FKE in Dortmund empfiehlt, frühestens ab dem 10.Lm zu beginnen und zwar auch dann vorerst nur dreimal wöchentlich morgens und abends. Das liegt auch daran, dass die Vollmilch in ihrer Zusammensetzung noch nicht den Bedürfnissen des Babies entspricht. Die Milch zunächst unbedingt abkochen. Dies ist notwendig, da pasteurisierte Milch (Frischmilch) im Gegensatz zur landläufigen Meinung NICHT Keimfrei ist. Später, wenn das Kind langsam an Milch gewöhnt wurde, stellt das kein Problem mehr dar. Pasteurisierte Milch oder H-Milch: H-Milch wird durch das Verfahren der Ultrahocherhitzung leichter verdaulich. Die Milchproteine haben sich durch die Bearbeitung verändert. Vollmilch (mind. 3,5%) muss es in jedem Fall, des Nährstoffgehaltes wegen, sein. Zur Breizubereitung kann Vollmilch schon früher benutzt werden. Auf die Rezeptur achten. Verdünne die Kuh-Vollmilch zu Anfang noch 1:1 mit Wasser. Gruss Birgit