Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ab wann muss Fleisch sein???
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt und bekommt seit 3 Wochen mittags Gemüse-Kartoffel-Gläschen und abends einen Milch-Obst-Brei. Eine Bekannte sagte mir, er müsste jetzt auch schon Fleisch bekommen. Ist das wirklich nötig? Ich stille ja noch mindestens 5x zusätzlich. Außerdem habe ich noch eine Frage zum Erwärmen der Gemüse-Kartoffel-Reste. Muss ich diese wirklich jedes Mal weg tun? Mein Sohn isst im Moment noch sehr unterschiedlich. Gestern 1/2 Gläschen und eben z.B. gar nichts. Jetzt habe ich 1/2 Gläschen erwärmt, ohne dass er etwas davon gegessen hat... Besten Dank schon mal für Deine Antworten. Tina
Birgit Neumann
Hallo Tina wenn du noch sehr viel stillst, kann die Gabe von Fleisch noch hintan stehen. Öl dagegen, muss jetzt schon zugegeben werden. Sieh einmal auf der Banderole des Gläschens nach. 8g Fett sollten pro 190g Brei enthalten sein. Sonnenblumenöl, Rapsöl, Maiskeimöl oder Sojaöl sind hierfür geeignet. Wähle ein handelsübliches Öl aus dem Supermarkt, kein kaltgepresstes Öl. Das Öl ist für die Vitaminversorgung wichtig und sorgt für eine bessere Sättigung. Auf eine Portion von 190g Brei, kommt ein EL, ca 8g Öl. In eine kleinere Portion wird entsprechend weniger Öl gegeben. Einmal aufgewärmte Breireste darfst du fürs Baby kein zweites Mal erwärmen. Du kannst aber mit einem sauberen Löffel eine Teilportion entnehmen und nur diese erwärmen. Eine kleine Schüssel ins Wasserbad - ganz fix ist die Miniportion warm. Das Gläschen kommt gut verschlossen in den Kühlschrank und kann zwei bis drei weitere Tage für eine Entnahme zur Vefügung stehen. Aufgewärmte Breireste isst du selbst oder verwendest sie zum Kochen, oder du entsorgst sie. Der Brei wird beim Füttern verunreinigt und Keime gelangen auch aus der Luft hinein. Das Baby ist besonders sensibel. Durchfall oder Erbrechen kann eine Folge von mangelnder Hygiene beim Essen/Breiaufbewahren sein. Auch chronische Darmschäden können entstehen, die sich nicht unmittelbar bemerkbar machen, sondern langfristig zum Problem werden könnten. KÖNNTEN!! Gruss Birgit