Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ab wann Joghurt????
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Nicki+Krümmel
Hallo Birgit, mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt und ich würde gerne mal ausprobieren, ob er vormittags statt seiner zweiten Milchflasche auch Naturjoghurt mit Früchten mag. Jetzt meine Frage, darf er das überhaupt schon? Sein Speiseplan sieht bis jetzt so aus: 5 Uhr 150ml 1er Milch 9 Uhr 150ml 1er Milch 12 Uhr 220g Gemüse(Fleisch)Brei 15 Uhr 200g Obst Getreide Brei 19 Uhr 200g Getreidebrei mit Vollmilch Bis jetzt hat er immer alles gut vertragen. Ich würde ihm ja morgens Brot mit Frischkäse anbieten, allerdings fehlen ihm dafür noch die Zähne ;-) Daher meine Idee mit dem Joghurt. Freu mich schon auf Deine Antwort! Liebe Grüße Nicki
Birgit Neumann
Hallo Nicki Du könntest alternativ statt Milch oder Joghurt auch mal versuchen, ob dein Baby Brotstückchen essen würde. Zähne braucht es dafür keine. Mundgerechte Häppchen erleichtern das Essen und erfordern kaum Kauaufwand, der aber trotzdem erwünscht ist. Die Kaumuskeln sollten trainiert werden. Richtig kauen können Kinder erst, wenn die Mahlzähne vorhanden sind. Das dauert noch ein ganzes Weilchen, bis diese wachsen. Bis dahin reichen die Kauleisten und übrigen Zähne, mit denen ein enormer Druck ausgeübt werden kann. Zum Abbeißen sind die Vorderzähne ganz hilfreich. Aber es ist nicht nötig, dass ein Baby wegen mangelnder Bezahnung ausschließlich Breie bekommt. Anders ist es, wenn das Baby Probleme mit dem Schlucken festerer Nahrung hat. Versuche es also ruhig einmal mit weichgekochten Stückchen von Kartoffeln oder Möhren. Oder koche einmal Apfelstückchen, die dein Baby als Fingerfood essen kann. Gib auch einmal Bananenstückchen oder Mus. Du wirst sehen, dass dein Kleiner, wenn er es schlucken kann, viel Freude an dem erweiterten Speisenangebot haben wird. Nach dem derzeitigen Stand der Forschung, heisst es auch, dass gesäuerte Milchprodukte erst nach dem 1. Geb. regelmäßig in größeren Mengen gegeben werden sollten. Vorher sei das noch schwerer zu verdauen. Das Säuern der Milch geschieht durch verschiedene Milchsäurebakterienstämme, die mittels Abbau von Laktose die Milch zu Joghurt umwandeln. Manche Joghurtsorten haben einen Zusatz wie L(+), was auf ein Produkt mit rechtsdrehender Milchsorte hindeutet. Der Joghurt schmeckt meist milder. D(-) hingegen steht für die linksdrehende Sorte und der Geschmack wird saurer. Rechtsdrehende Milchsäure wird vom Körper schneller verstoffwechselt als die sog. linksdrehende. Letztere wird nur langsam vom Körper abgebaut und das ist besonders für Babys problematisch, deswegen hier völlig ungeeignet. eher rechtsdrehende Milchsäure: Streptococcus und Bifidobakterien eher linksdrehende Milchsäure: Lactobacillus bulgaris beide: Lactobacillus acidophilus Quarktöpfchen; Joghurtzubereitungen im Gläschen sind so optimiert, dass sie Babies essen können. Sie sind im Speiseplan, wie ihn das FKE empfiehlt, jedoch nicht explizit vorgesehen. Der Milchanteil der Nahrung nimmt mit steigendem Alter ab*. Gib die Früchte ohne Milch. Grüße B.Neumann * orientiere dich an den altersentsprechenden Empfehlungen laut Etikett der Folgemilch