Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ab wann Joghurt
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Kleiner ist 8 Monate. Wenn ich Milch verwende nehme ich H-Milch, da ich die Frischmilch nicht zuerst kochen will. Nun meine Frage: Gibt es auch H-Naturjoghurt? Es gibt Joghurtgläschen mit Obst für Babys ab 7. Monat. Ich würde allerdings gerne Joghurt mit frische Obst selbst mischen "ohne Zucker". Welchen Joghurt kann ich nehmen bzw. ab wann? Gruß EMily
Birgit Neumann
Hallo Emily Auch Sauermilchprodukte wie Joghurt o.ä sollten Babies noch nicht bekommen. Sie können diese noch nicht so gut verstoffwechseln, heisst es. Wenn du deinem Baby derlei Produkte geben möchtest, dann wähle besser spezielle Babyprodukte. Diese Quarktöpfchen und Co, die von den Babykostherstellern produziert werden, sind im Handel erhältlich. Im Ernährungsfahrplan fürs erste Lebensjahr sind sie aber eigentlich nicht vorgesehen. H-Milch musst du genau wie Frischmilch auch, fürs Baby abkochen. Zumindest, wenn die Packung erst einmal geöffnet ist. Die geöffnete Packung im Kühlschrank aufbewahren und nach ca drei Tagen entsorgen. Danach wird sie "sauer". Weil die H-Milch aber weder übel riecht, noch dickflüssig wird, merkt man es ihr kaum an, dass sie verdorben ist. Weil durch das Ultrahocherhitzen die "guten" Keime abgetötet wurden, verkeimt die H-Milch schneller als Frischmilch. Somit haben "schlechte" Keime, die nach dem Öffnen in die Milch übergehen, ein leichteres Spiel. Gruss Birgit