Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ab wann Fleisch?
diedesi
Hallo! Meine Tochter ist 7 Monate alt und bisher hat sie noch keine Erfahrungen mit Fleisch gehabt. Sie wird morgens gegen 6 Uhr gestillt, bekommt dann gegen 11:30 Uhr ihren Gemüse-Kartoffelbrei, gegen 15:00 GOB, gegen 18 Uhr milchfreier Hirsebrei mit bißchen Obst und anschließendem Stillen und nachts 1-3 Mal gestillt. Muß ich da bereits, wegen des Eisens mit Fleisch beginnen, oder ist ihr Bedarf mit der Hirse und der Muttermilch noch gedeckt? Dankeschön und liebe Grüsse, Désirée
Birgit Neumann
Hallo Désirée Muttermilch enthält Eisen in einer gut verwertbaren Form. Kontrolle hast du dennoch keine. Stelle deine Frage bitte noch einmal an Biggi Welter im betreuten Stillforum hier bei rub. Sie kann dir ganz individuelle Ratschläge geben. Die Ernährung, wie du sie momentan gestaltest, ist in Ordnung, weil du noch viel stillst. Ggf könntest du den Mittagsbrei demnächst mit Getreide ergänzen. Grundrezept vegetarischer Brei: 100g Gemüse 50 g Kartoffeln wie gewohnt dünsten dann 10g feine Haferflocken (auch Instant-Babyflocken) zufügen weitergaren lassen mit 30g Vit C reicher Obstsaft pürieren e8 g Öl zugeben Grüße B.Neumann