Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ab wann Fleisch bei Stillbaby?
Mitglied inaktiv
Hallo, ab wann sollte man am besten Fleisch bei gestilltem Baby einführen? Meine Tochter (gute 7 Monate alt) isst mittlerweile Mittagsbrei (Gemüse und Kartoffel) und Abends Reisbrei mit Wasser angerührt. Sie isst jedoch noch sehr kleine Mengen. Kann ich nun Fleisch dazugeben. Wieviel g Fleisch sollte im Mittagsbrei enthalten sein und wie oft in der Woche? LG Anika
Birgit Neumann
Hallo Anika kochst du denn selber oder gibst du Gläschen? Willst du Fleisch selber kochen oder Fleischzubereitung aus dem Gläschen geben? Grundrezept für den Mittagsbrei: 90g Gemüse 40g Kartoffeln 20-30g Fleisch 8g Öl Einfachster Fleischbrei: Qualitativ hochwertiges Fleisch in Wasser garen. Dann in einem guten Püriergerät (Blitzhacker etc) zermusen. Verwende mageres Muskelfleisch wie etwa Rinder,Schweinesteak. Oder das Steak bereits beim Metzger durch den Fleischwolf drehen lassen. Dann garen. Das erleichtert das Pürieren. Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
Will sowohl selbst kochen als auch mal aus dem Gläschen. Ist jetzt der richtige Zeitpunkt um mit Fleisch zu beginnen? Lg Anika
Birgit Neumann
Hallo Anika ja, du kannst jetzt, wenn du magst, den Brei komplettieren und mit Fleisch ergänzen. Grüsse