Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ab wann darf es Brot sein?
Rund ums Baby Adventskalender 2025
AuchBiggi
Guten Morgen liebe Frau Neumann, mein Sohn wird nächste Woche neun Monate alt. Bis zum sechsten Monat habe ich voll gestillt und stille nun nach Bedarf. Wir bieten ihm momentan mittags einen Gemüse-Getreide-Fleisch Brei an, Kartoffeln nur in kleinen Anteilen, da er die schlecht ist. Abends dann einen Obst-Getreidebrei und nachmittags ein Stück Obst. Fingerfood bekommt er zu den Mahlzeiten dazu, z. B. Gurke, gekochten Kohlrabi, Möhre etc. Neulich hat er abends anstelle des Breis eine halbe Scheibe Graubrot mit Butter und selbstgekochtem Apfelbrei bekommen. Jetzt versucht er uns immer unser Brot zu klauen :-) Ab wann darf ich ihm regelmäßig abends Brot anbieten? Ich habe einen guten Biobäcker, aber keine Ambitionen selbst Brot zu backen. Ich würde ihm gerne auch mal einen Löffel Rührei/ hartgekochtes Ei anbieten. Ab wann empfehlen Sie das? Nach neuerer Studienlage macht es wohl Sinn Allergene in kleinen Mengen frühzeitig einzuführen, um Toleranzen zu entwickeln. Spricht aus ihrer Sicht etwas dagegen, gemahlene Haselnüsse in den Abendbrei zu geben? Gibt es sonst etwas was ich im Blick haben sollte? Ich freue mich auf Ihre Antworten. Mit herzlichen Grüßen Biggi
Birgit Neumann
Hallo Biggi du kannst deinem Baby ab jetzt Brot geben. In diesem Alter jetzt, ab etwa dem 10. Lm, ist es sogar sehr empfehlenswert regelmäßige Brotmahlzeiten anstelle von Brei zu geben. Das Kauen kann jetzt trainiert werden. An manchen Tagen wird dein Kleiner zwar vielleicht auch einmal kein Brot essen wollen, aber das ist normal. Schneide etwa eine halbe Scheibe Brot (bspw Mischbrot, Kartoffelbrot, Graubrot, Vollkornbrot aus fein vermahlenem Mehl und ohne Saaten und Kleie, Schrot) in kleine Stücke. Bestreiche die Scheibe zuvor mit etwas Butter/Margarine und schneide die Rinde weg. Die klein geschnittenen Stückchen legst du beim gemeinsamen Frühstück auf einen Teller/Brett und lässt sie deinen Kleinen selbständig essen. Er wird es lieben. Die frühe Gabe von Lebensmitteln wie glutenhaltige Getreidesorten, Fisch usw ist erwünscht, sofern ein Baby noch keine Allergien gegen etwas entwickelt hat. Da hast du recht. Mit dieser neuen, nun ja, inzwischen schon wieder ca 5 Jahre alten These, ist die Beikost sehr viel einfacher geworden als in den unmittelbaren Jahren zuvor. Gemahlene Haselnüsse kannst du theoretisch geben - ich würde sie jedoch nicht in den Brei mischen, sondern eher weisses Mandelmus dafür verwenden. Dieses gilt schon seit längerem als für Babys gut geeignet. Gemahlene Haselnüsse in bspw Gebäcken, die dein Baby im Rahmen der Familienkost mitisst (= kleine Menge) ist, ja, okay. Nüsse sind für Babys und Kleinkinder deshalb noch kritisch, weil verschluckte Nusspartikel, wenn sie in die Luftröhre gelangen, gefährlich werden können. Fein gemahlene Nüsse/Mandeln dagegen gelten als unroblematisch und gelten als bedingt für Kleinkinder geeignet. Im Babyalter würde ich noch darauf verzichten. Siehe auch hier: http://www.rund-ums-baby.de/gesundheit/nuesse-sind-fuer-kleinkinder-tabu.htm Grüße B.Neumann