Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
ab wann brot und was mache ich drauf
moniko
hallo, meine zwillinge werde nächste woche neun monate. sie haben unten zwei zähnchen,die aber noch nicht ganz draussen sind. nun meine frage, ab wann kann ich brot geben oder wie würde denn ein guter speiseplan in diesem alter aussehen. sie bekommen im moment fogendes: morgens flasche pre nahrung, mittags gemüse fleisch brei, nachmittags obst getreidebrei und abends milch getreidebrei. die morgentliche flasche trinken sie jedoch schon eine weile nicht mehr aus. ich habe immer angst ihnen härtere sachen zu geben, da sie sich verschlucken könnten. bin schon unsicher bei einem babyzwieback. vielen dank jetzt schon für ihre antwort
Birgit Neumann
Hallo moniko das Alter der Familienkost habt ihr erreicht. Wenn du den Eindruck hast, dass deine beiden Zwillinge auch bereit dafür sind, in dem sie durch Neugier anzeigen, dass sie gerne auch solche Sachen essen möchten, die ihr Großen esst, kannst du beginnen. Lass sie einfach direkt von deinem Brot probieren, von deinem Teller naschen. Und stelle ganz selbstverständlich die Mahlzeitenstruktur so um, dass euere Babys stets mit euch speisen können. Familienkost ist Erlebnis! Lass deine beiden riechen, kosten, matschen, picken, kosten, kauen, lecken, abbeissen, bei dir mitessen, u.v.m. Trotz allem können sich die Beiden an den üblichen Breie sattessen. Die Familienkost ist eine große Bereicherung für alle Beteiligten. Nicht nur die Konsistenz (Stückchen), sondern auch die Vielfalt charakterisiert die Familienkost. Gib einen Teller oder eine Schüssel, in die du Basics füllst. Die Dinge kann dein Kind auch erst mal nur zunächst spielerisch erkunden, was auch, oder eben bevorzugt in diesem Alter, mit dem Mund geschieht. Probier es aus. Und übt auch das Trinken aus anderen Gefäßen. Zusätzlich könntest du abgekochte Kuhmilch aus einem Becher, einer kleinen Tasse, o.ä. geben. Einfach zur Gewöhnung. Du kannst das Essen grob zerdrücken Auch so wird die Nahrung gut essbar ohne zu viel Kauaufwand zu fordern. Zum Kennenlernen neuer Geschmackseindrücke ist eine einzige Nudel oder Erbse , die du notfalls zusätzlich zum Brei gibst, schonmal ausreichend und führt ganz zaghaft an die Familienkost heran. Auch andere Speisen können statt Brei gegeben werden. Banane und andere Obstsorten bspw gerieben, zerdrückt, in Stückchen. Brot ist für den Anfang besonders gut geeignet. Auch mit mangelnder Bezahnung. Die Kauleisten übernehmen die Funktion der Zähne und reichen aus. Stückige Kost ist nur dann noch problematisch, wenn sich dein Kind zu häufig daran verschluckt. Statt der üblichen Breie kannst du trotzdem mit Familienkost weitermachen und diese entsprechend aufbereiten. Zerdrücken, pürieren, mischen... In diesem Alter sind die Kleinen noch neugierig und wollen probieren. Das ist gut und wichtig. Ein wenig kannst du auf die mangelnde Bezahnung Rücksicht nehmen, und statt roher Möhren bspw einen frischen Kartoffelbrei kochen und separat bspw noch frisch gekochtes Möhrenmus, oder zerdrückte Möhren, fein geriebene rohe Möhre auftun. Brot kannst du in mundgerechte Häppchen (vorerst noch Rinde wegschneiden) schneiden. Das erleichtert das Essen und erfordert kaum Kauaufwand, der aber trotzdem erwünscht ist. Die Kaumuskeln sollten trainiert werden und ebenso die Feinmotorik. Wichtiges Kriterium der Familienkost ist es, dass ein Kind nun als vollwertiges Familienmitglied behandelt wird. Es bekommt einen eigenen Teller und eigenes Besteck. Auch bei den anderen Mahlzeiten kannst du selbst gekochte Gerichte und einzelne Zutaten servieren. Das Essen darf gewürzt sein. Also dann beginne gleich später mit den ersten Brotstückchen Konkrete Vorschläge für Brotbelag sind neben Butter oder Margarine: Frischkäse, Avocado, Tartex Primabella (Reformhaus) - das ist ein vegetarischer und milder, leicht süßlich schmeckender Brotraufstrich. Auch möglich sind Fleischbreizubereitungen (Babybrei) aus dem Gläschen. Butter pur oder milder Scheibenkäse wie Edamer, sind okay. Biowurst kannst du geben, sobald ein Baby älter als 1 Jahr ist. Und selbstverständlich darf dein Baby probieren was Mama und Papa essen. Probieren ist in Ordnung. Wegen möglicher weniger empfehlenswerter Zusatzstoffe, Bakterien, Salz, etc, die enthalten sein können, sollten solch entsprechende Sachen dann eben nicht jeden Tag gegeben werden, auch wenn sie deinem Baby super schmecken. Grüße B.Neumann