Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ab wann Abendbrei
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
dijana28
Hallo meine Tochter wird in 2 wochen volle sechs Monate. Sie bekommt Mittags schon den Gemüse-Kartoffel-Fleisch brei (selbst gekocht) und isst auch brav bekommt auch immer die Brust wann sie mag. Kann ich jetzt schon mit dem Abendbrei beginnen? Ich würde ihr Dinkel oder Weizengrieß selber kochen. Mach ich das Anfangs noch nur mit Wasser oder schon von Anfang an mit Wasser Milch und soll ich gleich Obst dazu tun? Ich würd ihr auch dannach die brust geben. Vielen dank für Ihre Antwort Liebe Grüße
Birgit Neumann
Hallo Dijana28 du kannst das so machen, wie es dir besser gefällt. Beginne doch mit einer kleinen Menge Halbmilchbrei (50% Kuhmilch / 50% Wasser * plus Grieß) und steigere die Essmenge langsam, so dass der Verdauungstrakt Zeit bekommt, um sich gut an das Neue zu gewöhnen. Vorteil ist hier, dass du dein Baby gleich an den kombinierten Brei (Geschmack, Konsistenz, Nährwert) gewöhnst und wenn schließlich noch das bisschen Obstmus (laut Rezept) dazukommt, spätestens dann wird dein Baby den Brei lieben. Die Beikost ist für dein nach Bedarf gestilltes Baby im wörtlichen Sinne Beikost. Empfehlenswert ist ein langsamer Einstieg, damit der Darm ausreichend Zeit hat, sich an die neue Kost anzupassen, wodurch die Bekömmlichkeit gesteigert wird und die Lust an der Beikost erhalten bleibt. * du kannst als Stillmama auch mit 25% Kuhmilch und 75% Wasser starten und im weiteren Verlauf, wenn dein Baby alles gut verträgt, die Kuhmilchmenge steigern, den Wasseranteil senken. Den idealen Zeitpunkt für die Einführung vom Abendbrei müsstest du selbst herausfinden. Beobachte dein Baby, ob es bereits soweit ist, einen weiteren Brei im Tagesverlauf zu essen bzw zu probieren. Wenn ja, dann los... Grüße Birgit Neumann