Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
9 Monate altes Baby verweigert GOB
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit Meine kleine wird am 21. 9 Monate alt. Wir haben die Mittags- und die Abendmahlzeit schon lange und problemlos umgestellt. Nur nachmittags mit dem GOB klappt es nicht. Ich habe auch schon Zwieback-Obst-Brei, Gemüse-Getreide-Brei und auch fertige Gläschen probiert. Nach spätestens 5 Löffeln ist sie nur noch am Schreien (und wenn ich íhr zur gleichen Uhrzeit einen Milchbrei anbiete verputzt sie 180 - 200g) Da sie im Moment auch noch Zähnchen bekommt und sie daher eh nicht gut drauf ist, überbrücke ich immer in paar Tage mit nachmittags Milchbrei u. abends Flasche und probiere es dann wieder. Bisher leider erfolglos. Ach ja und Brot haut bei uns auch noch nicht hin, sie kaut es nicht und erbricht dann. Mittlerweile bin ich ratlos. Kann ich es bei Michbrei am Nachmittag und Flasche am Abend belassen oder hast du noch eine Idee? Und wie sieht es mit Ihrer Eisenversorgung aus? Ist der GOB nicht wichtig dafür? Danke
Birgit Neumann
Hallo melD81 da nun ohnehin die Zeit der Familienkost gekommen ist, brauchst du keine weiteren Versuche zu starten. Evtl würde jetzt reines Obstmus ausreichen. Da Milch die Eisenresorption eher hemmt, sollte der nachmittägliche Brei milchfrei sein. Hast du mittags Öl im Brei? Hast du Öl/Butter im GOB? Zu welchen Zeiten hast du Brot gegeben? Welche Sorte? Welchen Milchbrei gibst du? Du kannst die Mittagsbreie evtl mit Nudeln oder weiteren festeren Dingen ergänzen. Dazu müssen die Nudeln nicht im Brei seviert werden, sondern separat. Schau hier im Forum mal mittels der Suchfunktion unter dem Stichwort "Familienkost". Da findest du viele weitere hilfreiche Tipps. Grüsse Birgit Neumann
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn hat auch keinen Getreide Obst Brei gemocht. Ich habe den Nachmittag dann noch lange Zeit eine Flasche gegeben und abends dann den Milchbrei. LG Sibs