Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
9,5 Monate und Beikost
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, unsere Kleine ist 9 1/2 Monate alt. Sie bekommt mittags einen Getreide-Obst-Brei und abends Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei. Ich stille sie nachmittags 2x (in den Schlaf-Stillen zum den 2 Mittagsschläfchen), beim zu-Bett gehen, nachts ca 2x und vormittags 1-2x. Jedenfalls so ungefähr. Wir stillen eben nach Bedarf. Bei den Beikostmahlzeiten isst sie oft sehr wenig, manchmal auch nur 1-2 TL voll. Manchmal will sie lieber die Brust statt der Beikost. Wir beide sind damit glücklich. Laut dem FKE-Ernährungsplan müssten wir spätestens jetzt nachmittags auch eine Beikostmahlzeit einführen. Ich gebe ihr mal eine Reiswaffel oder etwas Obstbrei. Da sie aber zu Ihren 2 Nachmittagsschläfchen in den Schaf gestillt werden möchte (will ich ja auch), wird sie nie viel Hunger haben auf diese neuen Nachmittagsmahlzeit... Ist sie damit noch gut ernährt? Muss ich langsam anfangen ihr meine Brust vor und nach den Beikostmahlzeiten zu verwehren, damit sie mehr Beikost isst??? Oder kann ich mich weiterhin darauf verlassen, dass sie sich holt, was sie braucht? - ich biete ihr ja die Beikost an. Vielen Dank! Bienchen
Birgit Neumann
Hallo Bienchen du kannst nochmal bei Biggi Welter nachfragen, aber meine Vorschreiberin hat das Wesentliche schon geschrieben. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo! Warum solltest Du sich von einem blöden Plan beirren lassen,wenn ihr beide doch ganz gut klar kommt??Du mußt nicht auf Teufel komm raus jetzt unbedingt noch eine Mahlzeit reinquetschen.Es sei denn Dein Kind hätte es nötig ,weil Untergewichtig .Du solltest Dir da keinen Sress machen.Mein Sohn ist jetzt 15 Monate ,vor seinem ersten Geburstag hat er nicht einen !!!Löffel Beikost zu sich genommen.Nur die Flasche.Gar nichts konnte Ihn ermuntern zu essen.Er tat beinah so als wolle man Ihn vergiften.Jetzt giert er nach essen und er isst ganz normal wie seine Geschwister vom Tisch mit.Kleine Portionen ,aber er ist Propper und ich denke er hat genug.Die Brust würde ich Ihr nicht verweigern ,stillen ist das Beste was Du Ihr geben kannst.Quetsch Ihr nicht noch einen Löffel rein weil es ein Ernährungsplan sagt.Das sind nur Richtwerte und jedes Baby ist anders. Lg fely
Mitglied inaktiv
was ist denn ein fke-ernährungsplan und woher kann man den denn beziehen? lea