Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
8 Monate altes Baby möchte keine Beikost
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Boymom
Hallo. Ich muss einmal um Rat fragen, mein kleiner ist mittlerweile fast 8 Monate alt, er bekommt die Aptamil 1 Nahrung und hat alle 3 Stunden Hunger (ist das normal ?) Soll ich auf die 2 umsteigen? Meine Kinderärztin meinte lieber nicht aber ich habe gehört, die sättigt mehr? Außerdem hat er kaum Interesse an Beikost, egal ob selbstgekocht oder Gläschen mehr als ein paar Löffel nimmt er nicht und dann fängt er an zu weinen. Ist er einfach noch nicht bereit ? Ich probiere es immer wieder aber es klappt einfach nicht er hat schon 2 Zähne Über eine Nachricht würde ich mich freuen. Vielen Dank
Birgit Neumann
Hallo Boymom dein Baby isst momentan ein bisschen Beikost. Das ist doch bereits ein guter Anfang. Vielleicht gefällt deinem Baby eine intensiver schmeckende Variante besser. Probiere ruhig verschiedene Breitypen und verschiedene Zutaten aus. Manche Babys brauchen geschmackintensive Eindrücke und manche Babys bevorzugen weniger geschmacksintensive Eindrücke. Hast du schon beobachten können, welche Art dein Baby lieber mag? Welche Zutaten hast du bisher gegeben? Probiere es ggf mit Süßkartoffel oder Kochbanane. Mit Obst oder Grießbrei. Schau doch auch einmal, ob du deim Füttern etwas verbessern kannst. Hat dein Baby ausreichend Hunger? Dein Baby wird immer nur so viel oder so wenig Brei essen können, wie es hungrig ist. Kannst du die Uhrzeiten vielleicht noch besser anpassen? Mein Vorschlag ist: finde die perfekten Rahmenbedingungen für eure gemeinsamen Beikostmomente. Und wie wäre es, wenn du deinem Baby zusätzlich zum Brei auch die Möglichkeit gibst selbständig zu essen? Möglicherweise gefällt es deinem Kind besser, wenn er selbständig agieren kann anstatt gefüttert zu werden. Baby und Brei, das hat sich über Generationen als sinnvolles und gut funktionierendes Konzept für Beikost in unser aller Köpfe eingeprägt. Seit bald einem Jahrzehnt essen immer mehr Babys nun auch vermehrt breifreie Beikost anstatt oder zusätzlich zu Breikost. Diese Methode ist inzwischen in vielen Familien sehr populär geworden. Und bestimmt kennst du die Methode des BLW/breifreie Beikost immerhin vom Hörensagen, oder? Was kannst du also tun? Wenn dein gesundes Baby bis jetzt also (laut KiA) gut und altersentsprechend entwickelt ist, damit die Beikostreife (mit 8 Monaten) hat und bereits kleine Mengen Brei isst, dann könntest du die Breikost mit breifreien Speisen ergänzen. Sorge zunächst dafür, dass dein Baby auf jeden Fall gut und sicher sitzt. Denn nur wenn dein Baby gut und sicher sitzt, kann er Gefallen an Beikost finden. Alle Sinneseindrücke sind hierbei wichtige Erfahrungen für dein Kind. Hier nochmal alle Sinne in einer Zusammenfassung: Sehsinn, Riechsinn, Geschmackssinn, Tastsinn (Hände und Mundraum, Zunge), Hörsinn, Gleichgewichtssinn und: Emotionen Erst das Zusammenwirken all dieser Sinneseindrücke ergeben für dein Kind ein Ganzes. Wenn dein Kind also nicht sicher und fest sitzt und stattdessen im Stuhl herumeiert, dann schmeckt das Essen nicht und ist insgesamt sehr anstrengend. . Füge die Beikostmahlzeiten rhythmisch, zeitlich passend in euren Alltag ein. Etabliere 2 -3 Beikostmahlzeiten am Tag. Neben dem Füttern mit Brei könntest du deinem Sohn auch die Gelegenheit geben, damit er geeignete, weiche Nahrung selbständig greifen und sich selbständig in den Mund geben kann. Gib ihm viele Gelegenheiten damit er das Essen zunächst mit seinen Händen befühlen kann. Lass ihn das Essen mit allen Sinnen erfahren. BLW ermöglicht einen eher spielerischen Zugang zu (fester) Nahrung. Es ermöglicht eine ganzheitliche Vorgehensweise durch Berühren und Betasten der Lebensmittel. Dies geschieht mit den Händen und dem Mund. Babys können bei dieser Art der Beikost in ihrem Tempo lernen und die Menge der Beikost komplett frei bestimmen. Es gibt keine Angaben über idealerweise zuzuführende Mengen, sondern vielmehr konkrete Empfehlungen zur Beschaffenheit und/oder Zubereitungsweisen der angebotenen Lebensmittel. Bspw: BLW geeignete Lebensmittel sind weich und komplett bzw weitestgehend salzfrei. BLW-geeignete Speisen sollten, vor allem am Anfang, sehr basically sein: Gekochte Gemüsesticks, gekochte Kartoffel, ggf weiches (rohes) Obst. Zubereitung babygerechte Gemüsesticks: Schneide aus rohen Gemüsesorten (bspw Möhre, Pastinake, Kohlrabi, Zucchini, Kürbis, Süßkartoffel, Kartoffeln, auch: Brokkoliröschen, Blumenkohlröschen) oder Obstsorten wie Apfel, Birne fingerdicke ca 8-10cm lange Stücke. Gare sie (dampfgaren oder in wenig Wasser dünsten) ohne Zusätze in einem Topf mit etwas Wasser einfach sehr weich. Fertig ist das Fingerfood. Deine Frage bezüglich der für dein Baby optimal passenden Milchsorte kannst du am Montag noch einmal ins Forum bei Frau Plath einstellen. Sie und ihre Kolleginnen sind die besseren Absprechpartnerinnen für Fragen rund um die Säuglingsmilch. Du kannst deinem Baby alle 3h 1 er Milch geben, wenn dein Baby Hunger hat. Hilft dir das alles ein bisschen weiter? Viele Grüße Birgit Neumann