Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
4-Monats-Gläschen
Mitglied inaktiv
Guten Morgen, meine Kleine, knapp 11Monate, verweigert alle Gläschen ab 8Monate. Sie isst nur die 4Monats Gläschen. Bis vor ein paar Tagen hat sie aber ohne Probleme auch schon Brot, Birne,;Kartoffel,Reiswaffeln etc. gegessen. (Zur Zeit hat sie noch keine Zähne) Jetzt spuckt sie, bis auf die Reiswaffeln, auch alles andere wieder raus. Ist es schlimm, weiterhin die 4Monats-Gläschen zu nehmen? Fehlen dann bestimmte Nährstoffe ? Wie ist es denn wenn ich Kartoffeln, Blumenkohl etc. als Fingerfood koche, darf ich dies dann in Salzwasser kochen? Und muß es Jodsalz sein? Die MIlchbreie ab 8MOnate nimmt sie ohne Probleme. SIe bekommt aber morgens und abends immer die gleichen Breie. Wäre es sinnvoller Abwechslung reinzubringen? Bin immer froh wenn sie überhaupt etwas isst. Mittags ist es das Gleiche, versuche immer etwas zu variieren, aber wirklich gut/gern isst sie nur Ihre Pastinake. Ansonsten schaffen wir nicht einmal das 190gr.Gläschen. Entschuldigung, dass es wieder so viele Fragen auf einmal sind. Vielen lieben Dank,Cerrin77
Birgit Neumann
Hallo Cerrin Fein pürierten Brei mit Stückchen zu mischen, ist theoretisch eine gute Übergangsform, um irgendwann zur Stückchenkost zu wechseln. Nicht aber jedes Kind findet daran Gefallen. Entweder sie wollen Brei oder sie wollen Stückchen. Da dein Baby aber Brot, also stückigere Nahrung durchaus essen und schlucken kann, sind die fein pürierten breie auch in Ordnung. Du kannst ausserdem deinem Baby den üblichen Brei servieren und zusätzlich gegarte Kartoffelstückchen, Gemüsestückchen Obststückchen etc. Wichtig ist, dass genügend Fett/Öl im Mittagsbrei ist. Abwechslung muss nicht sein. Die reicht aus, wenn deine Kleine älter wird und Familienkost mit isst. Du kannst das Gemüse in Salzwasser garen. Aber nur ganz ganz wenig. Jodsalz wäre besser . Oder welches würdest du bevorzugen? Kannst aber mal hier schauen: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=18851 Dein Baby kann so viel oder so wenig Brei essen, wie es benötigt. Grüsse B.Neumann