Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
3. Geburtstag im Kiga
Mitglied inaktiv
Hallo allerseits ! Mein Sohn ist letzte Woche in den Kiga gekommen und hat am Ende des Monats auch gleich seinen 3. Geburtstag. Ich habe mich erkundigt und es wird dort so gehandhabt das das Geburtstagskind auch etwas mitbringt, sei es Kuchen, Pudding, sonstige Naschereien oder aber auch etwas herzhaftes Leckeres was die Kinder mittags essen können- praktisch bevor man dann auseinander geht. Ich habe Party-Kochbücher (auch für Kinder) gewälzt, bin aber irgendwie nicht sorecht fündig geworden. Hat jemand tolle Ideen für Leckereien, die aber vielleicht auch nicht unbedingt vor Zucker strotzen ? Ich würde auch gerne etwas herzhaftes machen, bin da aber noch ratloser :-)... Danke und viele Grüße, Eva
Birgit Neumann
Hallo Eva Muffins sind immmer wieder beliebt, weil die Kinder sie so schön essen können. Mein Standardmuffinrezept, das ich nach Belieben abwandele, geht so: 180 g Weizen-Mehl (Type 450) 80 g Dinkelvollkornmehl (oder nur 250g Weizenmehl) 2,5 TL Backpulver ½ TL Natron 1 Ei 130 g Zucker 1 P Vanillezucker 100 ml (Sonnenblumen-) Öl (geschmacksneutral) 200 ml Buttermilch oder weisser Joghurt (fettarm) geschmackgebende Zutaten oder Rosinen, oder Kirschen, oder was auch immer... Zubereitung: Backofen auf 180°C vorheizen. Mehl in eine Schüssel geben, Backpulver, Natron dazu und vermischen. In einer anderen Schüssel das Ei verquirlen, Zucker, Öl, Buttermilch dazu und gut verrühren. Mehl(Mischung) unterrühren. Die Zusatzzutaten zugeben. Vorsichtig und schnell vermengen. Im vorgeheizten Ofen ca 20 min backen. Weitere Muffinsrezepte findest du hier: http://www.muffin-paradies.de Wieviele Kinder sind es den im Kiga? Essen die Kinder das Mitbringsel vor dem Mittagessen? Ich finde Kekslutscher ganz passend. Die sind nicht so wuchtig. Buntes kommt immer am besten an. In underem Kiga zumindest :-) Bei den "kinderrezepten" habe ich sogar einen Rezeptvorschlag dafür gefunden: KEKSLUTSCHER Zutaten: Holzspiesse Doppelkekse Smarties, Gummibärchen usw. zum Verzieren Anweisungen: Man steckt einen Doppelkeks auf einen Holzspieß und verziert den Lutscher dann nach Lust und Laune, z. B. mit Smarties, Gummibärchen usw.. Je nachdem wie geschickt man ist kann man Blumen oder Gesichter auf den Lutscher zaubern. Dieses Rezept ist von: Petra http://www.kinderrezepte.de/ Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo! Schau mal unter www.kinderrezepte.de unter dem Stichwort "Pizzaschnecken" - die kommen immer gut an. Sonst fällt mir noch ein: Muffins (ebenfalls bei kinderrezepte.de: Nutellamuffins), Spieße mit Obst, Gemüse, kleinen Würstchen oder Käsewürfeln (wenn Du alles nur klein schneidest und in Schüsseln füllst, kann sich auch jeder seinen Spieß selber zusammen stellen, haben wir mal als Abendbrot beim Kindergeb. gemacht, nannte sich Piratenspieß, weil es ein Piratengeb. war - kam sehr gut an). Viel Spaß und liebe GRüße, pinga